Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Kann die Dame 'was?


Recommended Posts

vor 5 Stunden, SirDigger schrieb:

Ich hab einige Systeme laufen, von 3,5t Baggern bis 20t Mobilbaggern.

 

 

Rechnet sich das? Hier in Österreich gibt es sie sehr sehr sehr selten. Anschaffungspreis etc.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 6 Minuten, Markuskl schrieb:

 

 

Rechnet sich das? Hier in Österreich gibt es sie sehr sehr sehr selten. Anschaffungspreis etc.

Ja. Du sparst eine Menge Handarbeit und bist schneller

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet so ein Tiltrotator? Ich habe keine Vorstellung. Auch frage ich mich, wie den so die Belastungsgrenze angegeben wird? 

Die Frau im Video hat auch manchmal eine Palettengabel dran mit der sie Ziegel etc. hebt. So gar nichts kann das Ding also nicht aushalten. Oder?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Ziegel sind nicht so das Problem. Es sind mehr die Gewaltakte wie sinnloses Schlagen, Beton oder Fels Meißeln die den tiltrotator killen. Was ganz schlimm ist, wenn mit dem Löffel unter der Betonplatte gehebelt wird. Löffel zu, gleichzeitig Stiel raus oder noch mit dem Fahrwerk mit gewürgt wird. Da kommen enorme Kräfte zusammen.

Die Belastungen sind vom Hersteller festgelegt. Das hängt mit den eingesetzten Materialstärken, Lagergrößen und auch die Schrauben zusammen. 

Was er kostet, kann ich dir nicht sagen. Den, den wir haben ist schon 15 Jahren alt. Seit dem haben sich die Preise geändert

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt das dritte Engcon im Einsatz. Das erste war an einem Cat 320D fest angebaut. Nach 6000 Bh abmontiert und zur Revision gegeben. Anschließend angebaut und mit 13.000 Bh wurde der Bagger samt Engcon verkauft.

Als Nachfolger kam ein Cat 320E. Neuer Bagger, neues Engcon, allerdings für die 30 Tonnen Klasse, gleiche Prozedur. Dieser Bagger wurde kürzlich auch verkauft.

Jetzt ist es ein Cat 330 NG mit EC233. Die Maschine hat noch nichtmal 100 Bh drauf, aber wenn nichts dazwischen kommt wird es damit genauso laufen.

Das erste Engcon war uns "zu klein". Deshalb haben wir beim zweiten Bagger eins genommen, was übergroß war. Sicherheitshalber. Der 320er kam nie ans Limit des großen Engcons. Haben nie größere Probleme gehabt.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...