Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Poclain Oldtimer - FY 30


Thomas

Recommended Posts

Ich glaub der TU war auf einen LKW aufgebaut, aber echt super dass jemand das mit y x und Motorleistung erklärt hat. Kann es sein dass die Komatsu Kettenbagger auch auf französische Bezeichnungen hören PC Pelle und das lange wort mit C, Pelle heißt glaub ich Bagger. Die Mobilbagger kamen erst Später die wurden dann vielleicht mit W für weehled bezeichnet, wenn man das so schreibt, ist das möglich??
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Dietmar59
Also, so wie ich das verstanden habe bedeuten die ersten Buchstaben der Typenbezeichnung die Modellreihe, so ähnlich wie A, E oder M Klasse bei Mercedes.
Bei dem Buchstaben für die Chassisbauart wird es ein wenig komplizierter, denn keine Regel ohne Ausnahme auch hier wo die Modelle TY - FY - LY und MY wirklich ein Y-förmiges Chassis haben, die Modelle GY und SY aber ein 4x4 Fahrwerk mit hydrostatischem Antrieb.
Bei dem T-Modell wurde auch für die 4x4 Modelle das Y beibehalten mit dem Zusatz 2P -deux Ponts- bzw. TYS eine stärkere Ausführung mit 62 PS, 11,7 t Gewicht und 400 Liter Standardschaufel.
Die Modelle für Sockel oder Lkw-Chassis haben nach der Modellreihenbezeichnung den zweiten Buchstaben P - Beispiel: TP 30 -
Alle diese Beispiele lassen sich aber nur für die älteren Bagger anwenden ca. bis Ende der 70er Jahre.
In dieser Zeit gab es auch nur ein Modell mit dem zweiten Buchstaben X nämlich den TX wobei es in diesem Fall bedeutet das es ein Modell mit erhöhter Möbilität mit speziellem Fahrwerk ist.
Das Modell TU war der erste bei Poclain hergestellte Hydraulische Bagger und auf einem Anhängerfahrgestell montiert, einige wenige wurden auch auf LKW-Chassis aufgebaut.
Bei der Leistung wurde speziell bei den großen Modellen symbolisch gerundet um die Modelle noch stärker voneinander abzuheben, so hat der EC 1000 eben keine 1000 PS sondern nur 780 und die Modelle SC 150 ( 130 DIN PS) bzw. RC 200 (145 DIN PS / 170 SAE PS ) unterscheiden sich in der wahren Motorleistung kaum.
Für die Zahlenangabe wird im Französischen halt der Begriff "puissance arrondie"
verwendet welches man eben auch nicht mit reiner Motorleistung übersetzen kann,
rein wörtlich hieße es "gerundete Macht". wink.gif
Puuuh, ich mach mich weiter schlau...
Grüße,
Dietmar
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffan. Mein Onkel hatt noch einen Poclain TC 45. Wenn ich demnächst mal zu ihm fahre mach ich ein paar Bilder von der alten Kiste und schick sie Dir. Der läuft übrigens immer noch, wird aber nur noch von mir bewegt im Teichbau. Ist aber immer wieder ein gepfriemel den Bock anzuwerfen, aber mit ein paar tricks und 'ner Dose Startpilot läuft er dann doch.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...
Hallo..
wie ich sehe kennst du dich sehr gut mit poclain aus.Vielleicht kannst du mir weiter helfen?
Ich besitze einen 69 er TY45 der einen Getriebeschaden(gebrochene schaltgabel) hat.
Jetzt weis ich nicht was dort für ein getriebe drin ist.Kannst du mir weiter helfen?
vielen dank
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...