Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Digitalisierung und Automatisierung der Aufmaßerstellung


Recommended Posts

Guten Tag,

ich schreibe gerade eine Projektarbeit für Stadtwerke , die Gas, Wasser, Strom und Fernwärme anbietet. Weis jemand welche neuen Technologien oder Verfahren es gibt, um den Aufmaß von Baugruben zu Automatisieren. Vllt etwas das Maße und Bauteile direkt erfassen kann und einer Position im LV direkt zuordnen kann ? Und eine Lösung zum Problem, das Aufmaß mit dem Nachunternehmer zu vereinbaren ohne das dieser vor Ort sein muss?

Bin für jede Information zu diesem Thema dankbar.:bagger:

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Zollstock und Aufmaßblatt... Alles andere kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

Die Sache mit dem Nachunternehmer läuft bei uns so, dass entweder ein gemeinsames Aufmaß gemacht wird oder AG und AN messen jeder für sich auf, der AG schickt sein Aufmaß zum AN, der AN kontrolliert das  Aufmaß mit seinen Maßen. Dann wirds entweder durchgewunken oder halt noch geändert.
 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht möglich, wenn AG und AN sich auf eine Software/Hardware einigen können und sich somit Abstimmen ? Man könnte doch mit einem 3D Scanner ein 3D Modell erstellen das beide Seiten bekommen. Solange beide einig sind das der Scanner keine Fehler macht, sehe ich hier kein Problem. Jetzt nur mal meinen Gedankengang.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gibt oft genug das Problem, dass es zu Erschwernissen kommt, die nicht im LV stehen. Dann wird halt die Baugrube etwas größer geschrieben... Und schon kommt der Scanner an seine Grenze.

Oder wenn Strecke gemacht wird, gehts nur auf + zu. Da kann ja schlecht den ganzen Tag einer rumrennen und den Graben dauerscannen.

MMn ist Digitalisierung  und Automatisierung ganz schön, aber, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, nix für den Leitungstiefbau.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...