Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Fundament für Geräteschuppen


Recommended Posts

Hallo,

ich habe vor, mir einen 40m³ Gerätschuppen selber aus Holz zu bauen.

Nachdem ich mir mehrere Videos/Beiträge diesbezüglich durchgelesen habe, ist mir des Öfteren aufgefallen, dass viele Leute, Ihr Fundament aus Schalsteinen machen.

Die Schalsteine werden in bodenfeuchten Beton eingebettet und in Schalung wird einfach flüssiger Beton gegossen.

Mir ist bewusst, dass diese Vorgehensweise deutlich entspannter und schneller von stattet geht, als ein komplettes Streifenfundament zu machen.

 

Was haltet Ihr von dieser Methode? Ist das mit den Schalsteinen genau so stabil wie ein Streifenfundament?

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Sven

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ja , das müsste gehen.

Der Vorteil  bei Schalsteinen ist das die ganze Schalungsarbeiten nicht nötig sind.

Der Vorteil eines Streifenfundament ist das du direkt eine Betonplatte mitgießen kannst. Auf Frosttiefe solltest du auf jeden Fall.

Wenn du nur Schottern oder Pflastern möchtest ist ein Schalstein eine saubere Lösung. Es müssen aber Moniereisen mit eingelegt werden.

Ich musste für meine Grillhütte einen komlpetten Bauantrag stellen weil er über 30m³ umbauten Raum hatte.

Kommt vieleicht aufs Bundesland an aber wenn der Nachbar neidisch wird reißt du alles wieder ab. Am besten vorher mal schlau machen, vieleicht hast du das ja schon.

 

Viel Spaß mit deinem Projekt

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! :)

Wir dürfen bis maximal 40m³ in Niedersachsen bauen, daher passt das :)

Die Eisen einfach mit reinlegen, oder was genau meinst Du damit? Sprich, dass die Steine eine Bewehrung haben?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Schalsteine die ich kenne und benutzt habe haben an den Mittelstegen eine rundliche  Aufnahme um  Eisenstangen reinzulegen (ca 6mm).

Pro Lage 2 horizontale Eisen und man kann dann noch vertikale Eisen reinstecken. Macht das ganze stabil, gerade an den Ecken wenn Druck ensteht.

Die Eisen überlappen lassen und am besten an den Ecken umbiegen.

Wenn einige Schalsteine sichtbar bleiben, es gibt auch Anfang/Endstücke. Sieht ordentlich aus und kostet nicht mehr. Wenn du die Steine mit Beton auffülst würde ich noch eine Rüttelflasche einsetzten, macht den Beton stabiler und Wasserfester.

Gib dir bitte mit der ersten Reihe besonders viel Mühe, die entscheidet wie schön der Rest wird.

Bin kein Profi aber hier melden sich bestimmt noch ein paar Leute die das beruflich machen.

 

40m³ sind ja schon deutlich mehr als 30m³, trotzdem ist es nicht viel. Ich finde es übertrieben mit den Bauanträgen für Gartenschuppen und co. Bei uns gibt es keinen Bebauungsplan deshalb muss ich für einfache Dinge wie Gartenhäuschen, Terassenüberdachung, Carport u.sw immer einen Bauantrag stellen. Mit dem ganzen Programm, wenn ich keine Bauzeichner und Architekten in der Kundschaft hätte würde das ganz schön ins Geld gehen.

 

Viel Spaß beim Buddeln, wenn du bei dem trockenen Wetter überhaupt in den Boden kommst.😓

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Schalsteine nimmst, kauf nicht die billigsten. Wir haben einmal das Vergnügen welche zu verbauen, die der Kunde selbst besorgt hat und die hatten teilweise 5mm Höhendifferenz. Die was wir bisher verkauft haben, hatten das nicht.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...