Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Oldtimer Radlader - Frage nach dem Hersteller / Baujahr


Recommended Posts

Hallo,

bin auf eure Seite gestossen und habe schon interessantes gelesen. Ich habe kürzlich einen Oldi erstanden, finde aber leider keine Plakette, Typenbezeichnung oder sonst irgendeinen Hinweis auf den Hersteller.

Die Grundfarbe schien grün (Zettelmeyer-Grün?) zu sein, doch scheint mir das Gerät nachträglich gelb umgefärbt zu sein.

So hoffe ich unter euch Experten anzutreffen, welche mir bei der Herstellerangabe oder sogar dem Baujahr behilflich sein können, möglicherweise auch mit dem Hinweis WO ich die Plakette mit der Typenbezeichnung finden kann. Ich bin nach längerem Stöbern auf verschiedene Modelle mit "gewissen Ähnlichkeiten" gestossen (z.B. auch Zettelmeyer ZL500/501), sicher bin ich mir wegen der langen Kabine und dem doch recht unterschiedlichen "Hinterteil" mit Anbaubagger aber noch nicht.

Es würde mich freuen von eurem Expertenwissen profitieren zu können.

Vielen Dank im Voraus,

Kurt

Terna.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Servus Kurt, kannst du bitte nochmal ein Bild von hinten und der linken Seite einstellen. Bin der Meinung du liegst mit ZL 500 richtig und es hat einer die Kabine modifiziert, damit er nicht nass wird beim Baggern. Kann nur die Bagger Aufhängung auch nicht richtig sehen. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus Schachtmeister,

danke für deine Rückmeldung und deine Einschätzung!

Gerne hier noch einige Bilder. Man sieht auch die grün-orange Farbgebung, wie es bei Zettelmeyer teilweise zu sehen ist.

Sobald ich nähere Informationen zum Hersteller habe, kann ich beginnen das Gerät wieder etwas auf Vordermann zu bringen :-).

Gruß Kurt

WP_20190710_08_27_24_Pro.jpg

WP_20190710_08_27_47_Pro.jpg

WP_20190710_08_28_02_Pro.jpg

WP_20190710_08_28_41_Pro.jpg

WP_20190710_08_29_38_Pro.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank Schachtmeister! ... daraus folge ich, dass es wohl ein Italien-Umbau ist - also ein Hybride (Kabine und Greifarm)!?

Interessant was es so alles gibt! Dann werde ich mich bei den gesuchten Bestandteilen wohl nach beiden Herstellern umsehen müssen / können.

Von FAI sollte es noch einige Bestandteile geben, und von Zettelmeyer (jetzt Volvo?)?

Wäre folglich um einen Bauplan, eine Liste der Bestand- und Ersatzteile , etc. des ZL froh. Leider habe ich überhaupt keine Dokumente mit dem Gerät erhalten und die Typen-Plakette habe ich auch nicht gefunden. Wenn mir jemand mit Unterlagen / Dokumenten behilflich sein könnte 🙂 ... , ich bedanke mich bereits im Voraus für jedwede Unterstützung, hier in Italien / Südtirol können sich auch die alteingesessenen Bagger-Fachleute nicht an dieses Gerät erinnern.

Kurt

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...