Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Schwenkbarer Grabenräumlöffel schwenkt nur in eine Richtung


Recommended Posts

Hallo liebe Forumgemeinde,

 

ich habe mir vor kurzem einen Eder M805 zugelegt, mit dem ich auch ganz zufrieden bin bislang. Habe damit ca. 20 Stunden gearbeitet bis jetzt.

Aktuell habe ich nur das Problem das mein schwenkbarer Grabenräumlöffel bei Betätigung nur in eine Richtung schwenkt. Wenn ich in die andere Richtung schwenken möchte, zuckt er vorne nur kurz (macht einen Weg von ca. 1 cm) und hört dann auf. Der Bagger "arbeitet" aber bei Betätigung und das klicken der Magnetventile am Steuerblock hört man auch und hört sich auch gleich zum anderen von der anderen Seite an. Der Schwenklöffel hat zwei Zylinder und die Leitung die eigentlich das Öl dann zurückführen soll, steht voll unter Druck (das erklärt auch das der Bagger bei Betätigung "arbeitet"). 

Bevor ich jetzt das Steuerventil oder anderes auseinander nehme, wollte ich mal fragen, ob einer das Problem schon hatte oder ob einer der Hydraulikspezialisten hier weiß, woran es liegen könnte. Drosselventile oder Doppelrückschlagventile sind am Löffel keine verbaut, somit kann das ausgeschlossen werden. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Habe gerade noch dran gewerkelt und bisschen was gemessen da ich plane mir Drosselventile einzubauen und es lag tatsächlich an einer gelösten Schraubkupplung. Hat sich irgendwie los vibriert. Habe jetzt mal einen neuen etwas dickeren O-Ring auf die Kupplung gemacht damit die Verschraubung evtl. besser hält und nicht los geht.

Vielen Dank!!

bearbeitet von Rene2140
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Mir ist es ähnlich ergangen mit meinem ersten Bagger Eder M825 Bj1980 

Der hatte unterm Sitz an der Stirnseite zum Fussraum zwei kleine Umschalthähne , einer war Schenkbremse blockieren, der andere eine Umschaltung für die Humusschaufel zum beidseitigen Schwenken

Mfg

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin  So ein Problem hatte ich mal beim Unimog da konnte man die Pritsche kippen aber ging nicht wieder runter. Es war in der Kupplung eine Feder gebrochen und somit ging nur in eine Richtung  Öl durch die Leitung. Habe mich damals dumm und dämlich gesucht nach dem Fehler 

Gruß Jens 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...