Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Kubota Kx 41 H - diverse Instandsetzung


Recommended Posts

Guten Abend zusammen:)

 

die fahrantriebe haben erstmal neues Öl, Ketten sind gespannt und Dichtungen für den Ausleger Zylinder sind bestellt.

 

Ich habe da noch eine Frage.

wenn er auf Standgas läuft geht der rechte Joystick nicht, egal in welche Richtung. Sobald ich das Standgas minimal erhöhe, 50-100 U/min, funktioniert er. 

Ist das Verhalten normal? 

 

A03C709F-DFEA-4B93-B54D-2A82F2952657.jpeg

7DB1D322-83FA-465C-8C73-23A248FFA717.jpeg

bearbeitet von Bastardbagger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sooooo, 

 

am Kubota ging es ordentlich weiter. Die Vorsteuerventile bzw Kolben sind alle Ultraschallgereinigt, kleinere Grate mit dem Diamandläpper beseitigt und neue O-Ringe verbaut. Die "Stangendichtungen" die das ganze dichten waren noch verwendbar, sind aber zur Sicherheit neu bestellt. Nun lässt sich das nach dem einstellen der Druckscheibe alles wieder feinfühliger steuern und dicht war es beim Probelauf ebenso.

 

zudem habe ich mir einen neuen Kolbenstangenrohling bestellt, der Auslegerzylinder soll neu gedichtet werden und es befindet sich eine Riefe sowie ein, zwei Chromabplatzungen auf der Stange. Das wird dann gleich vernünftig gemacht.. Kolbenstange drehen und dann das alte Auge mit ner neuen Buchse anschweißen. Wurzel mit Wig, Decklage(n) MAG... 

Morgen werden dann noch alle Schmiernippel neu verbaut. Beim abschmieren heute zeigten sich da diverse defekte Schmiernippel.. Ich habe gerade mal einen raus genommen, ich habe nur auf die schnelle gemessen. Sieht nach 1/8" aus, hatte eigentlich M10 x 1 erwartet. :bauforum:

Beste Grüße,

Christian

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Falls es für andere KX 41 Fahrer interessant ist, die Schmiernippel haben 1/8" Gewinde. 

 

Falls bei bei jemandem im Standgas die vorgesteuerten Funktionen nicht wollen, bei mir lag es an den verklebten/verschmutzten Vorsteuerkolben. Die Dichtungen hierfür sind Normteile und lassen sich schnell tauschen.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am KX 41 ging es wieder etwas weiter.

erstmal habe ich die gesamte vordere Kinematik „Löffel“ neu ausgebuchst und an den Stellen an denen werkseitig keine Buchsen waren auch welche eingesetzt. Als Material habe ich RG7 Rotguss verwendet. Die Bolzen habe ich aus 42CrMo4 gefertigt. Dank dem einfrieren der Buchsen hat das einziehen in den Arm gut geklappt, die Buchsen in den Einzelteilen habe ich in der Firma eingepresst.

 

Danach kam der Auslegerzylinder an die Reihe und dieser hat eine neu gedrehte Kolbenstange und neue Dichtungen bekommen. Die alte Kolbenstange hatte eine sehr tiefe Riefe und 2 Abplatzer, da wollte ich nicht den neuen Dichtsatz riskieren. Zumal Kolbenstangen als Meterware ja gut verfügbar sind.

Morgen muss dann nur der Zylinder wieder eingebaut werden und dann kann ich endlich mit dem kleinen im Garten anfangen :)

F0125FA0-FF96-4417-8269-9B3669C2DB0C.jpeg

EE560671-2C65-4177-B2BB-65837202A069.jpeg

261A5EFF-577C-4982-B787-A0B2E3CF094A.jpeg

BA0EEA82-39BB-4759-A227-5A0141974BD8.jpeg

6F2C5798-32A6-4B73-9106-844A14671D0E.jpeg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Klasse wenn man diese Möglichkeiten hat, sieht super aus.

Die innere Stangenführung ging bei meinem KX019 sehr schwer ab. Der Monteur hat die Kolbenstange im Ausleger falsch herum eingebaut und den Baggerarm als Schraubstock benutzt. Das hat super funktioniert.

Das wird  eine schön Maschine. :bagger:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...