Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Kubota Kx 41 H - diverse Instandsetzung


Recommended Posts

Bingo, das gleiche kippe ich auch rein.

80W90 wird von Kubota als Allwetter Öl empfohlen.

Mit 20 Liter kommst du den Rest deines Lebens aus, wenn es bei einem Bagger bleibt.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

On 11.6.2019 at 07:46, SchrauberMichel schrieb:

Moin,

ich würde mal lieber den Verkäufer wechseln wenn er solche Aussagen tätig. Normalerweise sitzt das Typenschild vorne an der Kabine auf der rechten Seite...

 

Grüße c95efa5919b878840961bfa6d3878609.jpg

Hallöchen, 

@SchrauberMichel -wie schon gesagt, ich habe das beim Kauf so hingenommen...

-MeckerModus an: Mal davon ab, hilft hier nicht weiter der Kommentar, konstruktiv wäre einen Inhalt zu bringen😉- MeckerModus aus.

Fakt ist bei mir-  meine Maschine ist gut, der ehemalige Eigentümer ehrlich, alles wie fernmündlich beschrieben, und ich lediglich auf suche nach Infos bei der Foren Gemeinschaft... und ein Typenschild an der Kabine fällt in meinem Fall irgendwie aus- nur Hardtop, dass hatte ich aber nicht erwähnt.

Die eindeutige Identifikation geht sowieso über die Serien Nr. am Rahmen.

Zur Info für andere Forenmitglieder in ähnlicher Situation: der Hersteller ist sehr Hilfsbereit , auf Anfrage bekommt man die relevanten Unterlagen und kann auch als "privater" Bauherr seine Maschine technisch korrekt, mit Erstausrüster E-teilen warten und Instandhalten, erfahrungsgemäß leider heut zu Tage nicht mehr überall so üblich.

@Bastardbagger:

hier mal ein link, kannst ja mal nachsehen ob deiner auch dabei ist https://www.liqui-moly.de/produkte/oelwegweiser-fuer-privatkunden.html#oww:/api/v1/oww/501/DEU/DEU/10/

da findet man einiges, ich habe heute das 80w90 genommen, zwar nicht von dem Hersteller, aber die von die genannte  Spezifikation, hab gleich 3 mal pro Seite gespült.

Ach so, ich mache keine Werbung

 

VG Andreas

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sag doch einfach nächstes mal genau was Du für einen Bagger hast, dann hätte ich a) die Aussage von Deinem Verkäufer bestätigen können und b] ein Foto beigelegt von einem Kubota mit Hardtop wo die Seriennummer zu finden ist aus einer Bedienungsanleitung für selbigen...

 

Aber gut das Du nochmal geschrieben hast, ich sehe grade das mein Bild hier in Tapatalk nicht angezeigt wird das ich mitgeschickt habe. Soviel zum Thema hättest Du mal was zum Thema beigetragen...

 

Grüße

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Laut Liqui MOLY soll ein GL5 Öl genommen werden, mein Öl ist jedoch ein GL4 (mein Deutz Trecker hat Bronzeteile im Getriebe die von GL5 Schaden nehmen):

 

 

AVIATICON Gold MZ 80W-90 ist ein EP-Mehrzweck-Getriebeöle, dessen universelle Verwendbarkeit die Versorgung von Schaltgetrieben (mit und ohne Synchronisierung), Verteilergetrieben, verschiedenen Lenkgetrieben und normal beanspruchten Antriebsachsen - insbesondere PKW-Transaxiale-Systeme- ermöglicht, sofern Hypoid-Getriebeöle nach API GL-5 nicht zwingend vorgeschrieben sind.

AVIATICON Gold MZ 80W-90  wird aus ausgesuchten Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind.

 

Mal schauen was die Anleitung sagt, sollte aber denke ich trotzdem passen.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mach die da keinen Kopf.

Das Öl wird vom Hersteller empfohlen und mein Lieferant hat mir das bestätigt.

Ich will nicht behaupten das nicht jedes Öl seine Berechtigung hat aber wir werden auch ganz schön veräppelt, gerade im privat Bereich.

Öle werden schick verpackt und bekommen tolle Namen, kosten dann20€ der Liter.

Ich finde es wichtiger gerade an einem Anwendungsort wie Getriebe von einem Fahrmotor lieber mal öfters zu wechseln. Es sind ja nur ein paar hundert ml die nicht gefiltert werden. Grundsätzlich glaube ich das viele Getriebe länger halten würden wenn öfters gewechselt werden würde.

Wechsel es einmal im Jahr, macht aber auch keinen Sinn wenn die Maschine nur 50Bh gelaufen hat. Aber sie ist ja ein Hobby/Liebhaber Objekt, da macht man das doch gerne.

Ist eh eine super Maschine. Das einnzige was mich an den Kubotas dieser Größe schon immer gestört hat ist das große Spiel im Drehkranz.

Hatten bei mir alle Maschinen, ob neu oder gebraucht, KX41+KX019.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...