Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Kann ein Druckloser Rücklauf auch über ein Ventil gehen?

Bewerte dieses Thema


Schaeff HML 25X

Recommended Posts

hallo

ich habe seit kurzem einen Schäff HML 25x und bin nun am überlegen mir einen Hydraulikhammer anzuschaffen welcher ja einen Drucklosen Rücklauf benötigt habe nun in meiner Betriebsanleitung nachgesehen wonach der Anschluss Rechts am Löffelstiel ein Druckloser Rücklauf sein soll  ich habe den Schlauch nun verfolgt und dieser geht nicht zum tank sondern zu einem Ventil  wo auch der Druckanschluss welcher Links am Löffelstiel ist weg geht.

Deshalb ist meine Vermutung das dies doch eher ein zusatzsteuerkreis ist oder?

Habe dann noch einen anschluss direkt neben dem Ölkühler gefunden welcher  mit einem Dicken Rohr zurück zum Rücklauffilter geht könnte das der Drucklose rücklauf sein?  Oder habe ich irgend eine Möglichkeit die Anschlüsse zu prüfen?

Danke schon mal für eure Antworten

 

Anschluss neben Ölkühler.JPG

Anschluss Rechts Löffelstiel.JPG

Anschlüsse Links Löffelstiel.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Der Ventilblock rechts an deinen Stiel ist für die Umstellung auf Pendelgreifer und hat nach deinen Erzählungen nichts mit dem Drucklosenrücklauf zu tun .

geht denn der stützen direkt in den rücklauffilter bzw. Tank hinein?. 

Wenn dem zu wäre könntest du dir diesen zu Nutze machen . 

Ich würde aber vorher kontrollieren ab das Öl über den rücklauffilter fließt nicht das du dir das System kontaminierst 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort

Also ja der stutzen geht direkt zum Flansch auf dem Hydrauliktank wo der Rücklauffilter drinnen ist. Werde die Tage nochmal ein Foto machen.

Was meinst du mit System kontaminiert? das das Öl ungefiltert in den Tank zurückfließt?

Wäre es denkbar einfach einen Schlauch von diesem Stutzen nach vorne zum Hydraulikhammer zu verlegen und würde hier ein genauso dicker schlauch genügen wie im Vorlauf?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versteh das nicht so richtig, der Anschluss vorne am Löffelstiel soll wie der andere Druckanschluss für einen weiteren Steuerkreis sein?

Bist du sicher dass du den Verlauf der Schläuche nicht unterwegs verloren hast, denn wieso sollte man vorne einen Anschluss haben der wiederrum in einem Anschluss endet? Dann wäre da ja gar keine Möglichkeit was anzuschliessen, wo soll der Hydraulikdruck herkommen ?

Ich denke es gibt ein kleinen Denkfehler, der Drucklose Rücklauf kann gar nicht mit 0 bar ausgestattet sein, denn es gehen auf der Druckleitung um 100 bar und zwischen 30 und 100 l/min rein, wie soll diese Menge dann ohne Druck in den Tank zurück kommen, zumal der Durchmesser der Schläuche der gleiche ist,

Ich denke der rechte Anschluss der direkt zum Steuerblock geht und der links mit dem roten Verschluss sind die richtigen Anschlüsse,

Kleine Hilfestellung: Auszug aus demolition 24.eu

"Idealerweise hat der Bagger eine Rücklaufleitung direkt in den Hydrauliköltank. Dann spricht man vom drucklosen Rücklauf. Da ein druckloser Rücklauf aber naturgemäss nicht machbar ist, da bereits der Schlauch, die Kupplungen und Umlenkungen für einen Reibungswiderstand sorgen, entsteht immer ein gewisser Staudruck. Hier handelt es sich meistens um einige wenige Bar Druck. Dies ist bei der Konstruktion der Hydraulikhämmer bereits berücksichtigt. Häufig benötigen die Hämmer sogar einen entsprechenden Staudruck, damit sie ordnungsgemäß funktionieren."

http://demolition24.eu/hydraulikhammer/

bearbeitet von Hump
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...