Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Kann ein Druckloser Rücklauf auch über ein Ventil gehen?

Bewerte dieses Thema


Schaeff HML 25X

Recommended Posts

Also ich vermute das der untere anschluss auf der linken seite des Stiels (also wenn ich von rechts und links rede gehe ich immer von Fahrtrichtung gesehen aus) und der auf der rechten seite der steuerkreis sind da diese beiden auf ein Hydraulikventil gehen wo man mit einem Schalter von arm Knicken auf Steuerkreis umschalten kann so  wäre meine meinung   folglich hätte ich also keinen drucklosen rücklauf für einen Hammer

möchte meine Theorie demnächt prüfen indem ich mir einen Grabenlöffel besorge und anschließe und wenn dieser sich in beide richtungen bewegt wüsste ich dann doch das keiner dieser beiden anschlüsse ein druckloser Rücklauf ist oder bin ich falsch mit meiner annahme

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wenn der GRL sich in beide Richtungen bewegt heisst es doch nicht dass du kein drucklosen Rücklauf hast, den GRL bewegt nur ein Zylinder der macht nix anderes als dein Löffelstiel.

Du hast doch eine Bedienungsanleitung, warum stellst du die in Frage, willst du das neu erfinden oder warum stimmt das nicht was da drin steht ? 

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der GRL wird über beide Schläuche angesteuert. Sollte ein Druckloser Rücklauf an einem der beiden Schläuche bestehen, lässt er sich nur zur einen Seite ansteuern. Will man zur anderen Seite schwenken, passiert nichts. Bei älteren kleinen Maschinen wurde auch ein Umschaltventil eingebaut, das lag meist in der Nähe der Hydraulikorgel. So waren am Arm nur zwei Schläuche notwendig, ausser es war noch eine Steuerung für einen Freischwinggreifer verbaut. Dabei gingen noch Schläuche vom Löffelzylinde über ein Umschaltventil ab oder die Schläuche wurden per Steckkupplung vom Löffelzylinder getrennt um diesen ausserbetrieb zu nehmen. Bei grösseren Maschinen ist der Schlauch / Leitung für den drucklosen Rücklauf grösser im Durchmesser, da hier ein gewisser Staudruck besteht und auch vom Hammer benötigt wird. 

Schraube die Kupplung ab, wenn du es schnell wissen willst und schaue ob Öl rausspritzt, wenn du ihn ansteuerst. Falls du eine zweite Person zur Hand hast, fasse an die Schläuche, wenn du sie ansteuerst, dann merkst du einen Druckaufbau. Ist weniger Sauerei so. Ist auf beiden Seiten, wenn du sie ansteuerst ein Druck bzw Bewegung nach aussen zu spüren, ist kein Schlauch ein Druckloser Rücklauf. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der GRL wird aber mit einem doppelt wirkenden Steuergerät betrieben, da können beide Anschlüsse Druck und Rücklauf sein, jeweils der Anschluss der nicht auf Druck ist, wirkt dann als Rücklauf. 

Da es sich aber um ein älteres Gerät handelt, nehme ich dass ein einfach wirkendes Steuergerät verbaut ist und da ein Hydraulikhammer nur mit Einfachdruck arbeitet, er schlägt also nicht zurück wenn man den vom Material abhebt, kann man das auch so betreiben, der Hammer braucht keinen Druck um zurückzufahren, sondern entledigt sich über den Rücklauf vom drucklosen Öl.

Ob man allerdings am Anschluss vorm Steuergerät ein Ventil umstellen muss, findet er in seiner Betriebsanleitung 

Somit ist der Test mit einem GRL nicht wegweisend.

bearbeitet von Hump
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also als Schaeff HR32 Besitzer muss ich jetzt auch etwas dazu sagen. Der Schaeff hat die Leitungen für den Grabenräumer/Greifer drehen und einen zusätzlichen drucklosen Rücklauf für den Felsmeißel. 

Bei einem Felsmeißel sollte man nicht die Leitungen für den Grabenräumer als Rücklauf nehmen, da das Öl ja durch den Steuerblock muss und der Staudruck zu hoch ist. Der Hammer läuft dann nicht mehr mit voller Leistung.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...