Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Gehalt Vertriebsmitarbeiter Baumaschinen


Recommended Posts

On 4.6.2019 at 23:12, schnädderle schrieb:

Ein guter Verkäufer ist man erst dann,wenn der Kunde nach dem Kauf sich fragt:.....".......wie konnte ich seither ohne auskommen?...."😁

Ob Jung oder alt,das ist aus meiner Sicht zweitrangig.

Viel wichtiger sind die Kenntnisse des Verkäufer übers Produkt,die möglichen technischen Optionen und die Vor-/Nachteile zu den Mitbewerbern.

Die Kunden von heute kennen sich baumaschinentechnisch sehr gut aus und haben demnach für eine Neuanschaffung bestimmte Vorstellungen,was das Produkt können sollte.Ausserdem kennen sich Baufirmen untereinander und wissen evtl. schon diverse Schwachstellen vom Wunschprodukt.

Genau hier werden neue Verkäufer auf Herz und Nieren getestet.Das fängt schon an damit,ob der Verkäufer bei den techn. Daten der Maschine ohne Umschweife fundierte Auskunft geben kann oder sofort mit jemandem telefonieren bzw. im Katalog nachschlagen muss.

Betrieb mit Bioöl/Biodiesel,Abgassystem,Nennleistung,Schaltstufen uswusw sollten aus dem Stehgreif beantwortet werden können.

Das andere ist Sachlichkeit/Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden.Nichts ist schlimmer als leere Versprechungen,sei es aus technischere Hinsicht wie Leistungdaten und mögliche Optionen als auch terminlicher Sicht,dass der versprochene Vorführradlader zum Wunschtermin nicht erscheint.

Wenn ein junger Verkäufer das beachtet und auch mit Engagement umsetzt,dann hat er,egal ob jung oder alt, den Fuss in der Türe beim Kunde.

Gerade die älteren Verkäufer kommen heutzutage bei der Fülle der technischen Ausstattung z.b. eines Mobilbaggers nicht mehr mit.

Der perfekte Baumaschinenverkäufer wäre ein 25-jähriger Mann,der auf derselben Marke gelernt hat und 5-6 Jahre Berufserfahrung mitbringt.

Zu O+K-Zeiten hatten wir einen Verkäufer im Mannheimer Raum,der kannte die Maschinen nicht nur in und auswendig,sondern hatte auch nen Arbeitsoverall und ein wenig Werkzeug mit im Auto.

Wenn da was bei ner Vorführung nicht gepasst hat,dann hat er das vor Ort das in Ordnung gebracht.

Der Verkäufer war bei jedem willkommen.

 

 

 

 

 

Aber als Verkäufer kann man dann auch nur so gut sein wie das Produkt was er vertreibt, klar gibt es auch Verkäufer die aus ( Scheiße Gold machen ) aber im nachhinein wird der Kunde ja merken das, dass Gerät Mist ist wenn er ständig Probleme hat. 

Sachlichkeit/Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden, bin ich voll bei dir wenn das nicht stimmt dann brauch ich mir die Mühen nicht machen.

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

On 2.6.2019 at 11:09, Schachtmeister schrieb:

Je höher das Fixum umso geringer die Provision, somal die Provision bei 0,x liegt. Senior Verkäufer haben zudem eher ein höheres Fixum anhand ihrer Erfahrungen und den zu erwartenden Verkaufserfolge. 

Somal man sich auch auf ein Gehalt im Verkauf einigen kann und somit Fixum und Provision entfallen. Wird momentan im Automobilverkauf öfters angewendet. Dazu kann eine Gewinnbeteiligung oder Erfolgspauschale, die sich jährlich ändert, kommen. 

Okay , das mit dem Fixum ist mir bewusst dann ist es auch verständlich das die Provision geringer ist. Man sollte ja auch verkaufen und sie nicht darauf ausruhen.   

Mir ist einfach nur wichtig nicht zu viel zu fordern bzw. was falsches zusagen, dass würde ich gerne Vermeiden. 

 

wenn man jetzt davon ausgeht das es 3000-3500 brutto gibt dann kann man ja in der Provi. nicht mehr viel fordern und höchstwahrscheinlich wird einem dann auch gesagt es gibt nicht mehr weil der Gewinn ja auch vorhanden sein muss. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Allgemein kann man sagen, dass im Außendienst ein Gehalt von um die 3000€ Brutto sehr viel sind. Stell dich lieber auf weniger Gehalt. Gleiches gilt für die Provision. 1 % sind schon relativ viel. Was denkst du denn, warum Mitarbeiter im Außendienst versuchen so viel zu verticken wie möglich ;) Mehr verkaufsvolument bedeutet natürlich ein Zusatz zum Fixum. Und der Gastbeitragsverfasser hat natürlich auch Recht. Je höher dein Fixum desto geringer deine Provision. Kein Arbeitgeber schmeißt seinen Mitarbeitern das Gehalt ganz großzügig hinterher :D Falls du neu in dieser Branche einsteigen willst, solltest du erstmal klein stapeln, deine Umsätze versuchen monatlich steigern, um dann später ( Dreivierteljahr) deine Gehaltswünsche neu zu verhandeln. Sei es um ein höheres Fixum oder eine höhere Provision.

Viel Erfolg dabei 👍

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...