Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

KTEG-Batteriebagger auf der bauma 2019


Bauforum24

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Alles schön und gut, aber nur vier Stunden Akku Laufzeit unter Volllast?

Was dann?

Feierabend oder kann man einen Ersatz Akku einbauen?

Ein Akku betriebener Bagger ist MEINER MEINUNG erst dann Praxistauglich wenn er 12 Stunden ohne Pause unter Volllast durch läuft.

Klar ist das nicht der Normalfall, aber es kann vorkommen.

Und wenn der Bagger steht...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, man sollte das Einsatzgebiet solcher Maschinen etwas differenzierter betrachten: Die "elektrischen" Maschinen sollen ja nun vorrangig in sensiblen Umgebungen zum Einsatz kommen. (keine Lärm- und Schadstoffemissionen) Dazu zählen hauptsächlich (kleine) innerstädtische Baustellen. Wenn ich mir die Aufgaben eines Baggers auf einer solchen Baustelle anschaue, arbeitet der eher nicht "zwölf Stunden unter Volllast". Diese etwas übertriebene Praxistauglichkeit die von Vielen gefordert wird, wird oft genug nicht notwendig sein. Einsätze bei denen ein so langer Volllastbetrieb notwendig ist, bleiben mit großer Wahrscheinlichkeit noch einige Zeit Maschinen mit Verbrennungsmotor vorbehalten. Keine Frage. Einen Blick über den Tellerrand zu wagen und die Anforderungen an die Maschinen genauer zu hinterfragen, schadet jedoch nie. Die Zukunft wird, genau wie bei den PKW, nicht DIE EINE Lösung beim Antrieb von Baumaschinen bereithalten. Stattdessen werden die Maschinen wohl eher einen speziell für ihren Einsatz geforderten Antrieb besittzen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...