Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.154

Geschwindigkeit bei Mini Raupendumper


Recommended Posts

Guten Abend Zusammen,

für mein Gartenbauprojekt möchte ich mir einen Mini Raupendumer anschaffen. Dieser soll mit dem Bagger beladen werden. Ich hadere aber nun mit der Arbeitsgeschwindigkeit bei den verschiedenen Modellen und Herstellern. Die günstige Alternative hat 3 Gänge, 6,5 PS und ist 3,7km/h schnell. Das höher preisige Modell hat 6 Gänge, 9PS und erreicht eine Max. Geschwindigkeit von 8 km/h. Ich muss einiges an Erde aus dem Vorgarten in den Garten hinter das Haus transportieren. Hier sind Strecken bis zu 45m zurückzulegen. Ich habe ein wenig Bedenken das 3,7km/h von der Geschwindigkeit nicht ausreichend ist, habe aber auch noch nie mit so einem Gerät gearbeitet. Ich bin der Meinung das das Gerät schon 5 km/h für ein zügiges Arbeiten erreichen sollte. Was denkt Ihr ? Wie ist Eure Erfahrung ?

Wäre super wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte.

Danke und Grüße,

Frank

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi,

tue dir selbst einen Gefallen und miete dir erst solche Geräte, denn die Erfahrung anderer kannst du nicht auf dein Empfinden umsetzen, die Raupendumper bekommst du mittlerweile bei jedem Baumaschinen Vermieter und kosten etwas weniger wie ein Minibagger.

Der Vorteil den ich schon oft mit Raupendumper hatte, mit dem fährst du enge Steigungen hoch was du mit einem Radlader nicht mehr machst, die Kipperpritsche beladen zum Hang etwas anheben und man rutscht nicht weg.

Aber auch längeren Strecken sind die niedrigen Geschwindigkeiten nervig, man muss aber auch beachten dass die Nutzlast meist gleich hoch ist wie das Maschinengewicht selbst, das erreicht kein Radlader.

Der C12 von Yanmar darf sogar mehr laden als das Ding wiegt, Maschinengewicht um 1000 kg, Nutzlast knapp 1200 kg, ist aber etwas wartungsaufwendig, der Antrieb und Kettenführung ist etwas schwach ausgeführt meiner Meinung nach, aber das eben musst du selbst ausprobieren und das auf einer Baustelle und nicht nur ne Runde beim Händler auf´m Hof.   

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich bewege mich hier in der 500kg Nutzlast Region mit einem max. Budget von 2500 €. Es wird kein absolutes Profigerät benötigt das es nur für den eigenen Heimgebrauch ist. Die Frage ist nur ob ein Dumper mit 3,7km/h (Scheppach) nicht zu langsam ist wenn für jede Fuhre 50 bis 60m zurück gelegt werden müssen.

Viele Grüße,

Frank

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Lass das Scheppach sein, das ist billigstes Supermarkt Maschinchen, das bekommt man auch bei Norma und Lidl, das ist was für Träumer und naive Zeitgenossen die sich gerne blenden lassen.

du meinst das Gerät?

Was dann besser wäre, ist ein Motorschubkarren, so ein Muck-Truck vielleicht, oder ähnliches von Bergmann. da kannst hinterher laufen und es ist durch Motorbetrieb einfacher als ein Schubkarren.

Gibst du da bischen mehr Geld aus als zu wenig bei einem Minidumper hast du mehr davon.

 https://de.machinerypark.com/suchen?area_id=2&category_id=82&country_code=4%3ADE&limit=12&page=2&result=true&sort=priceSale-asc

oder du holst dir in der Bucht für kleines Geld einen Einachserschlepper wie einen unkaputtbaren Holder mit Kippanhänger, den musste halt von Hand pumpen oder mit Muskelkraft kippen, aber geht alles, ham wir früher auch gemacht.

Der Vorteil, für den Einachser kannst du noch Fräse, Pflug, Schneeschild usw anbauen und bist flexibel, zudem fahren die Dinge bis zu 40km/h schnell und es gibt eigene Wettrennen dafür, also abends in die Disco geht auch.

Holder.jpg.94d7236643447af23107289a153dc092.jpg

 

bearbeitet von Hump
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...