Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Thuja Hecke Grenzabstand Baden Württemberg


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin gerade auf euer Forum gestoßen, nun dacht ich ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen.

Ich musste wegen meinem Nachtbarn mein Gartenhaus abreißen weil er auf einmal strickt dagegen ist und mister super intelligent meint er hätte keine sonne mehr.

nun hat er anfang letzten jahres eine Thuja smaragt hecke gepflanzt mit ca 60-80cm höhe. nun will ich ihm eins auswischen. er muss ja die hecke mit dem abstand von 50cm zur grenze einhalten ?

 

aber er hat 40cm teilweiße auch 35cm, was kann ich dagegen tun ? reden tut er mit mir nicht. kann ich mit dem anwalt dass entfernen bzw dass umpflanzen der hecke verlangen ?

 

lieben dank.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi,

erstens ist es nicht geeignet mit dem Nachbarn auszukommen indem man ihm mit Rache kommt und irgendwas erfindet, dass dein Gartenhaus wohl nicht richtig gestanden hat, zeigt dass du es abbauen musstest, also hast du den Fehler ausgelöst, er hat nur reagiert.

Zur Thema Hecke, eine Hecke darf auch an der Grenze stehen wenn sie die 1,40m Höhe nicht überschreitet, also die äusserste Berührung der Hecke mit dem Zaun der auf der Grenze steht, er darf aber auch auf dein Grundstück um die Hecke von der Seite zu schneiden, das ist gesetzlich geregelt.

Eine Thuja Smaragd ist eine Säulenförmig langsam wachsende Lebensbaumart, die wächst im Jahr con 5-8 cm, während die anderen Sorten um 20 cm wachsen im Jahr.  

Also hat er mit dem Grenzabstand von 30- 40 cm alles richtig gemacht. Verklag ihn und du verlierst und zahlst alle Kosten auch seinen Anwalt.

Ich denke, du solltest schauen dass du ein neutrales Verhältnis mit deinem Nachbarn bekommst, denn anscheinend kennt er sich besser mit Grundstücksgrenzen aus als du. 

 

bearbeitet von Hump
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

 Hecken bis 1,80 m Höhe ist ein Abstand von 0,50 m einzuhalten ,Im Zeitalter des I-Net ist auch Tante Google zu befragen !

P.S. mal als Rechnung durchschnittliche Lebenserwartung 80 Jahre ,angenommenes Alter 30 ? 80-30= 50. Entspricht 50 Jahre Knatsch mit dem Nachbarn , Im Besten Fall gibt es dann Fernsehsender die da zur Unterhaltung der breiten Masse richtige Live - Serien senden .

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

schade, dass ihr kein gutes nachbarschaftliches Verhältnis pflegt. Das ist eigentlich echt viel Wwrt! 

Zu deiner Problematik: 

§ 12 aus dem landesrecht-bw
Hecken

(1) Mit Hecken bis 1,80 m Höhe ist ein Abstand von 0,50 m, mit höheren Hecken ein entsprechend der Mehrhöhe größerer Abstand einzuhalten.

(2) Die Hecke ist bis zur Hälfte des nach Absatz 1 vorgeschriebenen Abstands zurückzuschneiden. Dies gilt nicht für Hecken bis zu 1,80 m Höhe, wenn das Nachbargrundstück innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile oder im Geltungsbereich eines Bebauungsplans liegt und nicht landwirtschaftlich genutzt wird (Innerortslage).

(3) Der Besitzer der Hecke ist zu ihrer Verkürzung und zum Zurückschneiden der Zweige verpflichtet, jedoch nicht in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September.

Sow ie ich das verstehe, müssen die 50cm eingehalten werden. Für mich wird allerdings nicht klar, von welchem Punkt aus das gemessen wird,also von der Mitte der Hecke (wo man sie gepflanzt hat) oder von dem äußersten Zweig aus? Naja, vielleicht verstehst du es ja. Du müsstens ohnehin noch bis zum 30. September warten, bis er zum Zurückschneiden verpflichtet ist.

Man kann sonst auch einfach beim zuständigen Amt anrufen und nachfragen, bevor man Streit heruafbeschwört, der keinen Grund hat.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, die Antwort von Gast Hump kann ich so nicht stehen lassen, denn das würde bedeuten, dass der Nachbar sich alles rausnehmen kann. Es ist absolut unrichtig, dass alle Kosten auf den Fragenden zielen. Das Bauamt hilft hier kostenfrei weiter und ggfs. würde ich erst eine Aufforderung zur Grenzeinhaltung in schriftlicher Form vornehmen und wenn dies nicht fruchtet, dann über den RA gehen. Leider ist es in den letzten Jahren zum Novum geworden, dass an Nachbarsgrenze nur noch Streit hat. Auch unser Nachbar hat uns verklagt, weil er zu wenig Sonne hätte - letztlich stören nur wie ihn, da er das Haus für Verwandte kaufen möchte - und nach Auskunft OB gibt es kein Recht auf Sonne und dazu gibt es ein Gerichtsurteil. So kann Nachbarschaft nicht funktionieren, wenn Einer macht wie er lustig ist und der Andere nur noch zu tun hat, was der angeblich Besserwissende vorgibt. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...