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Bauforum24

Köln, 23.04.2019 - Für alle Aufgaben im Straßen- und Wegebau bietet JCB die perfekt zugeschnittene Maschine. Die Produktpalette der Kettenbagger-Serie beginnt beim 13-Tonnen-Modell 140X und reicht bis zum JS370, der bei einem Einsatzgewicht von 38 Tonnen eine Leistung von 210 kW (281 PS) mitbringt. Die Bandbreite der Radlader für diese Einsätze erstreckt sich vom Modell 417 mit 10 t bis zur 20-Tonnen-Maschine 457 – dem leistungsstärksten Radlader im Produktportfolio des Herstellers.


Bauforum24 Artikel (11.04.2018): Neue JCB Bagger X-Serie - 220X vorgestellt


B1903_220X_exakt (1920).jpgErmüdungsfreies Arbeiten sichert die Präzision auch bei Einsätzen wo Fingerspitzengefühl gefordert ist.


Hier geht's zur kompletten Bauforum24 News

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Guest Hump

JCB hat in Deutschland leider einen schlechten Ruf, aber wohl eher von den Kleinmaschinen her kommend, die Großmaschinen sind genauso überzeugend wie Hitachi, sind ja in vielen Bereichen auch baugleich, wenn nicht sogar besser..

JCB verbaut Berco Fahrwerke, ZF Getriebe, Kawasaki Hydraulikmotoren, Kayaba Ventilblöcke, Ausleger von Sumitomo und den Dieselmax von JCB selbst, der die Abgasstufe 4 ohne Dieselpartikelfilter mühelos erreicht und schon für die Stufe 5 zugelassen ist.

Erst ab JS3 er Serie ist ein MTU verbaut. 

Hitachi ist bis auf den Motor und der Kabine (?)  genau gleich, der Motor, oft ein Isuzu 6 Zylinder Diesel ist gut, kommt aber nur mit DPF und Ad Blue Technik auf die Abgasstufe 4, was ein Kostenfaktor ist, vor allem im Austausch desselben.

 

Edited by Hump

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Japan-Bagger

Ich denke, damit liegst Du falsch. Hitachi hat absolut nichts mit JCB zu tun. Im Gegenteil. Die ganz alten Moehren von JCB haben die selbst entwickelt und hergestellt. Danach in den 90igern kamen die JCBs aus einer Kooperation mit Sumitomo bzw wurden teilweise unter Sumitomo-Lizenz hergestellt. Heute stammen die JCB laut deren Angaben aus eigener Entwicklung und eigener Produktion. Nichts daran ist momentan ueberzeugend genug, um in Deutschland damit Erfolg zu haben. 

Die von Dir angesprochenen Komponenten aus Japan findest Du in fast allen asiatischen Baggern.

Sumitomo arbeitet seit Beendigung der umfassenden Kooperation mit JCB seit vielen Jahren weltweit recht erfolgreich mit Case. Einige Modelle importiert Case direkt aus Japan von Sumitomo, andere werden in Case-Fabriken unter Sumitomo-Lizenz hergestellt. Seitdem dies so ist und es keine veralteten Case-Poclain seit vielen Jahren mehr gibt, schaut dies zumindest in einigen Laendern recht erfolgreich aus.

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Guest Hump
vor 2 Stunden, Japan-Bagger schrieb:

ich denke, damit liegst Du falsch. Hitachi hat absolut nichts mit JCB zu tun

ich hab mit keinem Wort erwähnt dass Hitachi und JCB zusammengehören oder was "miteinander zu tun haben" die Großmaschinen sind nur eben sehr ähnlich gebaut mit eben den gleichen Komponenten.

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