Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

"Fahndungsaufruf Sachsen" UTB S 1801 LS Planierraupe


büffeljohann

Recommended Posts

Hallo Leute,
ich brauche mal Eure Hilfe bei der Suche nach einer UTB S 1801 LS Planierraupe, die eine von der Uzina Tractorul Brasov modifizierte Version einer BÜFFEL B 180 Planierraupe ist.
Dazu folgende Geschichte:

An Weihnachten 2018 habe ich von einem Freund aus Sachsen-Anhalt den Tipp bekommen, dass der Motorsportclub Fläming-Coswig in Sachsen-Anhalt eine UTB S 1801 LS zur Bearbeitung ihrer Motocross-Strecke haben. Ich habe dann dort angerufen und mit dem zuständigen Ansprechpartner telefoniert. Der hat mir erzählt, dass sie auch die zugehörige Laderaupe UTB S 1801 IF (baugleich mit BÜFFEL BL 201) hatten, aber beide im Sommer 2017 (oder 2016?) verkauft haben. Die Laderaupe ging an einen Händler, der sie nach Rumänien transportiert und dort verkauft hat. Die Planierraupe hat der Ansprechpartner für die Motocross-Sparte des Vereins an einen befreundeten Motocross-Club in Sachsen (vermutlich Erzgebirge) verkauft. Leider kann sich der Ansprechpartner nicht mehr erinnern, wem und wohin er die Raupe verkauft hat .
Inzwischen habe ich alle Motocross-Clubs in Sachsen, die ich im Internet gefunden habe, durchtelefoniert, aber niemand von denen hat die Raupe gekauft oder weiss wo die steht.
Es könnte sein, dass derjenige, der sie gekauft hat, sie gar nicht für einen Motocross-Club gekauft hat (wie behauptet), sondern für sich privat oder evtl. hat der Käufer ein Tiefbauunternehmen und hat die Raupe für seine Firma gekauft.
Irgendwo muss doch diese Raupe zu finden sein.
Deshalb hier mein "Fahndungsaufruf" an die Kollegen aus Sachsen hier im Forum: Wisst Ihr wo die Raupe abgeblieben ist, habt Ihr sie irgendwo stehen sehen?
Weiterhelfen könnte auch, wenn man wüsste, wer den Transport gemacht hat. Habt Ihr die Raupe möglicherweise transportiert? Der Verkäufer hat auch angeblich Fotos vom Aufladen, will sie aber nicht rausrücken. Auf den Fotos könnte man evtl. den LKW oder Tieflader erkennen und käme so auf das Transportunternehmen. Evtl. hat sie auch ein Tiefbauunternehmen transportiert, das Ihr kennt oder bei dem Ihr arbeitet.
Die Raupe hatte defekte Kettenspanner auf beiden Seiten, evtl. hat ein Baumaschinen-Service-Betrieb die repariert, den Ihr kennt oder bei dem Ihr arbeitet.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Das Foto unten zeigt die Raupe von vorn, andere Fotos habe ich leider nicht. Charakteristisch ist der (nicht originale) Auspuff und der dahinterliegende hochgesetzte Luftfilter für sehr staubige Einsätze. Damit Ihr seht, wie die Raupe von der Seite aussieht, gibt´s noch ein Foto einer noch existierenden, aber unverkäuflichen UTB Raupe von der Seite. Charakteristisch für die UTB S 1801 LS ist der rechtwinklige Umlenkhebel mit Stange zwischen waagrechtem Hydraulikzylinder und dem Planierschild.

Hinweise bitte per PN an mich.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Johann

UTB MC Coswig.jpg

UTB 1a.jpg

bearbeitet von Tom-ST
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Leute,

inzwischen habe eine UTB-Raupe gefunden, zwar nicht die, die ich gesucht habe, sondern eine andere, aber das ist mir relativ wurscht, hauptsache eine UTB S 1801 LS = rumänische BÜFFEL B180. Hier gibt´s Bilder von der Maschine nach gründlichem abdampfen (weil vorher ca. 10 Jahre unter Bäumen gestanden).

Viel Spass beim Fotos anschauen und viele Grüße

Büffeljohann

UTB S 1801 LS c.jpg

UTB S 1801 LS a.jpg

UTB S 1801 LS b.jpg

UTB S 1801 LS d.jpg

UTB S 1801 LS e.jpg

Schwandner Transport.jpg

UTB im Büffel-Stall a.jpg

UTB im Büffel-Stall b.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 2 weeks later...

Hallo Peter&Nicole und Max01,

danke für eure Rückmeldung. Ich habe die leider jetzt erst gesehen, sonst hätte ich gleich geantwortet.
Die UTB S1801, die ich gefunden habe, ist vermutlich die letzte funktionierende in den neuen Bundesländern. Die von dem Motocross-Club, nach der ich intensiv gesucht hatte, bleibt spurlos verschwunden. Erstaunlich war, dass der, der sie verkauft hat, sich angeblich nicht mehr erinnern konnte, an wen er sie verkauft hat, nur noch, dass es ein Motocross-Fahrer von einem Motocross-Club in Sachsen war (Alzheimer?). Auch die Leute vom Motocross-Club, die beim Verladen dabei waren, konnten sich an nichts mehr erinnern, obwohl es knapp ein Jahr her war. Also habe ich erst mal alle Motocross-Clubs in Sachsen durchtelefoniert, ohne Erfolg. Der Verkäufer hat mir zu der Raupe noch erzählt, dass die Kettenspanner undicht waren. Also habe ich angefangen, Baumaschinen-Service-Firmen in Sachsen abzuklappern, Bei einer Firma hatte ich einen freundlichen Herren am Telefon, der zwar auch nicht wusste, was aus der Maschine vom Motocross-Club geworden ist, der mir aber einen Tiefbauunternehmer in der Nähe vob Chemnitz genannt hat, bei dem eine am Eingang des Firmengeländes steht. Die Maschine am Firmeneingang stellte sich al Hanomag 400D heraus, aber zufälligerweise hatte der Tiefbauunternehmer auch eine UTB S1801 auf dem Gelände unter Bäumen und Büschen stehen, aber so, dass man die Maschine von aussen nicht sehen konnte. Nach einigen Telefonaten, zwei Besichtigungsterminen und einer harten Preisverhandlung hat die UTB dann den weg zu mir angetreten. Sie läuft, aber nur auf 5 Zylindern, der 6. Zylinder zündet nicht (keine Kompression) und Motoröl läuft ins Kühlwasser. Beides deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Trotzdem hat der RABA-Man einen tollen Klang. Hier gibt´s ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=JUj02fYZnu0   Ausserdem haben die Wasserpumpe und die Lichtmaschine einen Lagerschaden und unter der Folienverkleidung im Fahrerhaus blüht der Rost, aber das ist alles kein Problem. Die Defekte werden in den kommenden Jahren repariert und dann wird sie auf Oldtimertreffen vorgeführt. Mehr Infos zu der UTB S 1801 LS = rumänische BÜFFEL B180 gibt´s unter http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=42974.

Viele Grüße

Büffeljohann

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...