Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.224

!!! Takeuchi TB125 Hydraulikanschlüsse nachrüsten !!!


Recommended Posts

Hallo Zusammen

Nachdem nun in absehbarer Zukunft ein Abriss unserer Scheune geplant ist wollte ich mir für meinen TB 125 einen gebrauchten Sortiergreifer besorgen.

Jetzt ist es halt so, dass ich vorne nur zwei Anschlüsse zur Verfügung habe. Diese nutze ich für meinen Schwenkgreifer. Angesteuert werden die Anschlüsse über zwei Taster auf dem linken Joystick.

Welche Lösungen gibt es um nochmals zwei Anschlüsse vorne zu haben?

6/2 Ventil zwischen zwischen den Knickarmleitungen?

Wie ist es an den neueren Minibaggern? Sind da Funktion Greifer auf zu und Greifer schwenken alle auf den Joysticks oder teilweise über den Fußschalter?

Wie habt Ihr das gelöst?

Es sollen alle Funktionen verfügbar sein, also

- Löffelzylinder auf zu

- Sortiergreifer vor und zurück schwenken

- Sortiergreifer auf zu

LG

 

Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Servus

Hast beim 125 er seperat den Hammerkreis. Den kannst umschalten zum normalen Kreis. Sonst wirst keinen zusätzlichen Kreis ohne grossen Aufwand hinbekommen. Wieso willst den Sortiergreifer vor und zurückschwenken? Das machst doch schon mim Löffelzylinder 

Gruss

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Genau den Hammerkreis mit offenem Rücklauf kann ich umschiebern zu nem " normalen" Kreislauf. Den nutz ich ja um den Schwenklöffel anzusteuern. Dies ist über zwei Taster auf dem linken Joystick realisiert. Diese Funktion könnte man ja auf den Sortiergreifer übernehmen. Dann halt entweder zum öffnen schließen oder zum links bzw. rechts herum schwenken. Das wäre ja dann nur eine Funktion...
Ich habe Mal ein Foto aus dem Netz gemoppst da ist ein 125er mit zwei Kreisläufen am Stiel. Es sieht aber so aus als wurde der zweite Kreislauf vom Löffelzylinder abgenommen
Da könnte man dann Löffelzylinder nicht mehr nutzen... ( Um den Greifer vor und zurück schwenken)
Das ist die Lösung für einen pendelnden Zweischalengreifer0c4be18dd75a7db26a7b475c15f2afff.jpgb95495e6e89de7b427deb174a84d6efc.jpg

Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kann ich nicht öffnen. Ob am Steuerventil noch ein Kreis "frei" ist, must dir anschauen. Kipp mal die Kabine. Warum lässt ihn nicht pendeln und nimmst den Löffelkreis?  Grundsätzlich Ist es aber auch mutig mim 2,5 Tonner einen Abriss zu tätigen....

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Genau, für den Sortiergreifer brauchst du zwei zusätzliche Kreise, da du mit dem Löffelzylinder auch arbeiten musst. Das einfachste und billigste wird die Grossvatervariante sein. Den Abbruch mit dem freischwingenden Zweischalengreifer machen, kannst dir noch zwei Holzzangenschalen dazu nehmen. 

Meintest du mit Schwenkgreifer den freischwingenden Zweischalengreifer oder den Planiekübel? 

Je nach Ausbau kannst du in deiner Grösse alles haben, entweder alles auf den Joysticks oder teils teils oder alles auf Pedalen. Bei den neueren meist alles auf Joystick heutzutage, kommt auch drauf an wie du es bestellst. Joystickbelegung kann bei dem einen oder anderen Hersteller mehr kosten. 

Ob du noch einen zweiten Kreis einbauen kannst, hängt auch von deiner Pumpe ab, ob da noch ein vor- und rücklauf frei ist. Hast du noch Pedale oder Schalter frei? 

Wie du es genau verbauen kannst, bin ich allerdings überfragt. Hoffen wir mal, dass vielleicht dir einer unserer Mechaniker helfen kann. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...