Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Hausneubau: Rasen uneben


Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben ein Neubau gekauft und ein Rasen verlegen lassen. Nun nach knapp 6 Monaten hat der Rasen hellbraune Stellen und ist uneben. Dieses war am Anfang nicht so oder ist mir nicht aufgefallen.
Der Gartenlandschaftsbauer meinte, es sei vollkommen normal, dass die Erde noch absackt. Ich soll den begradigen. Wenn ich es nicht schaffe, kann ich ihn ja beauftragen.

Für mich ist es ein Reklamationsfall. Was ist richtig? Hat er Recht oder hat er bei der Verarbeitung Mist gebaut? Hat jemand Ahnung davon?

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Was wurde unter dem Rasen gemacht? Ist der Mutterboden auf den gewachsenen Boden eingebaut worden oder wurde vorher noch aufgeschüttet? Wie ist der Aufbau unter dem Rollrasen? 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 17.4.2019 at 19:13, wangry1 schrieb:

nach knapp 6 Monaten

Hi,

also habt Ihr den Rasen kurz vorm Winter legen lassen, auf aufgefüllten Boden.

Das ist immer mit etwas Problemen verbunden, denn der aufgefüllte Boden setzt sich immer, der zieht sich mit Wasser voll und trocknet aus und sackt ab.

Auch dass nach dem Winter braune Stellen sind ist normal, das Problem haben die meisten Gartenbesitzer, zum Golfplatzrasen reicht es bei keinem und selbst die müssen ständig dran bleiben sonst sieht es bei denen auch so aus.

Grundsätzlich hast du aber eine Gewährleistung nach VOB 3 Jahre und nach BGB 5 Jahre auf den neu verlegten Rasen, teile deinem Galabauer mit dass er Nachbesserung zu leisten hat oder du es auf seine Kosten von einem anderen Unternehmen machen lässt. Der wird aber nur wegen den Setzungen nachbessern, die braunen Flecken sind einfach witterungsbedingt, dafür kann der nix.

Zum Thema ist noch zu sagen dass du den Rasen natürlich auch giessen oder beregnen solltest, denn der ist noch nicht besonders fest verwachsen mit dem Untergrund und nach dem ersten ,mähen auch mal düngen, am Besten kurz bevor es regnet, dann wird das schon.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...