Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Bagger ohne automatische Schwenkbremse


Rene2140

Recommended Posts

Hallo liebe Forumgemeinde,

 

ich war mir heute einen Eder 805 Mobilbagger anschauen. Er hat mir soweit zugesagt und war auch komplett dicht, was für so ein Alter relativ ungewöhnlich ist. 

Mir sind beim Ausprobieren nur 2 Dinge aufgefallen. Erstmal schiebst er beim Fahren wenn er noch nicht ganz warm ist. Mir sagte ein bekannter der sich mit Baggern auskennt bzw. meint auszukennen, dass dies daran liegen könnte, das er lange Zeit nicht mehr bewegt wurde. Von der Leistung ist der Fahrmotor top. Ist an der Aussage was dran oder bahnt sich eine Reparatur an?

Das zweit was mir aufgefallen ist, der Bagger hat keine automatische Schwenkbremse, sprich wenn man den Joystick loslässt dreht er "aus" und bremst nicht automatisch ab. 

Ich bin vorher nur Bagger gefahren (Zeppelin, Liebherr) die eine automatische Schwenkbremse haben. Bin bisschen skeptisch ob der Umstieg so erfolgreich wird bzw. ob man das schnell lernen kann? Kennt einer mein Anliegen bzw. hat es selber schon durchgelebt und kann berichten? Es geht auch um genaues fahren, sprich an einer Hauswand vorbei graben ziehen usw. 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

In den 90' hat der O&k MH City auch  keine automatische Schwenkbremse gehabt leicht mti den Joystick  gegensteuern geht, Dann bei Stillstand konnste mit dem Fußpedal das Drehwerk arretieren .

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich ausprobiert beim Probefahren und das hat auch alles funktioniert, ob durch gegensteuern oder durch betätigen des Fußpedals. Die Frage ist, ob die Umstellung zwischen automatischer Schwenkbremse und dieser manuellen ein schwieriges Unterfangen wird? Bin bisher, wie gesagt, nur Auto Schwenkbremse gefahren. Der künftige Einsatzbereich wird auch mal unter engen Verhältnissen erfolgen, wie z.B. entlang einer Hauswand baggern und Wege bzw. Flächen abziehen, wobei ich Zweiteres eher nicht so problematisch ansehe.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

die Baggerfahrer haben das top beherrscht   ." ob durch gegensteuern oder durch betätigen des Fußpedals" gegensteuern war angesagt zum abbremsen

bearbeitet von Funke
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...