Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Bär Ladebordwand jault


Recommended Posts

Hallo - jetzt hab ich auch mal son problem auf dessen lösung ich nicht komme..

 

mein MAN hat ne bär Ladebordwand bj 2000 - seit ein paar jahren jault die beim öffnen - also runterschwenken wenn es kalt ist.. ich ging immer davon aus das ein ventil bei kälte etwas hängt - weil so klingt es nach "überlastung" - ich war jetzt 1,5 jahre relativ krank, so das ich selber den lkw nicht benutzt habe und jetzt fällt mir auf, das geräusch ist deutlich schlimmer (leider hat mir das keiner der fahrer gesagt) - inzwischen jault es auch beim heben - und auch bei wärmeren temperaturen... immer ein paar sekunden dann funktioniert die lbw normal.. kraft hat sie auch.. weiss da jemand rat?

gibt es da irgendwo nen filter fürs öl, der eventuell dicht sein könnte? (das ventil im zylinder "kippen" wurde bereits gewechselt.. keine besserung)

bearbeitet von weissnich
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo weissnich,

der hat möglicherweise ein Saugsieb an der Hydropumpe, schmeiß mal dein Öl raus, und demontiere den Tank, kontrolliere alles, neues Öl rein und

probieren, die Pumpe sollte doch auch ein Ventil haben, DBV z.B. , die Bolzen und Buchsen machen das Geräusch nicht?

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also da gebe ich hydraulix vollkommen recht . Zuerst musst die saugseite geprüft werden um auszuschließen das kaviation entsteht .  

Grundsätzlich die Frage zuerst sind alle schmierstellen abgeschmiert und kann man sich sicher sein das es kein Geräusch ist was von Knarzen Bolzen erzeugt wird. Eine Video Sequenz würde helfen .

ist das Geräusch funktionsbezogen oder ist das Geräusch auch bei anderen Funktionen zu hören möglicherweise pfeift ein sekundärventil . 

Wir hatten auch mal bei einen caterpillar Maschinen das Problem mit den zylinderdichtungen das diese meine ich ausgehärtet waren und beim überfahren der Kolbenstange auch Geräusche erzeugten , dafür gibt es seitens Zeppelin ein additiv , welches es vielleicht auch von anderen Herstellern gibt 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

die bolzen hab ich bereits gelockert und neu geschmiert.. sind eingermassen leichtgängig..

öl wurde letztes jahr gewechselt.. allerding dabei der tank nicht demontiert.. davor hab ich mich bisher gescheut weil das nach schweinearbeit aussieht.. es wäre so einfach wenn bär den tank von unten angeschraubt hätte.. aber das hat bär natürlich nicht getan.. von daher muss ich erstmal ein werkzeug basteln das 30cm lang ist und so dünn das man an die schräubschen drankommt wofür wahrscheinlich noch die elektronik ausgebaut werden muss..

insgesamt ist die lbw treu nach dem prinzip konstruiert - "du nix selber machen - bring mich werkstatt"

ich werd wenn der hobel mal wieder auf dem hof steht nochn bild machen.. eventuell weis ja jemand wie man den tank da abbekommt.. bzw ob man die hydraulikpumpeneinheit eventuell nach oben ausbauen und an ein "sieb/filter" kommen könnte??

 

bearbeitet von weissnich
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

so seit gestern kreischt und jault da nix mehr.. es wurde nachdem es jetzt ja schon ein paar jahre bei kälte so war durch den frost der letzten wochen schnell schlimmer.. letzten freitag ging dann nahezu nix mehr.. es wurde dann der tank demontiert und oh wunder das sieb war sauber.. ein ganz paar späne in der ölwanne - aber nix bedrohliches nach 20jahren betrieb.. den tank abzubauen ist ne absolute pest.. statt wie es ein intelligenter mensch entwickelt hätte die schrauben von unten nach oben zu führen hat man da 8 torxschrauben von der pumpen/elektrikseite nach unten geschraubt.. völlig behämmert.. soviele verlängerungen und gebogene torxschlüssel hatte ich nicht und deshalb war ich damit mitwoch zur lkw werkstatt.. der monteur hat es mit vielen flüchen und beschimpfungen nach ca 1/2 h hinbekommen - dann neues öl rein und leider das geräusch noch immer da..

nach nochmaliger fehlersuche kam man auf den motor, der natürlich nicht im regal war.. ich hab den dann mittwoch mittag bestellt und donnerstag war er da... den hab ich dann selber eingebaut - nach abschrauben des alten lagen auf der kuppelplatte zur pumpe ca 1cm hoch kohlestaub und metallabriebe.. das der überhaupt noch was getan hat ist ein wunder.. neuen einbauen war unproblematisch und jetzt surrt die lbw wieder extremst ruhig vor sich hin.. der motor ist übrigens genial gebaut.. der hat nur ein lager oben.. das zeite lager ist ne messingbuchse in der kuppelplatte.. die hab ich nicht rausbekommen.. sah aber optisch gut aus also hab ich sie belassen (hoffe mal das fällt mir nicht auf die füsse) - wollte da nicht dremeln und schleifen..

 

egal, jetzt hat sie nettes neues öl und nen neuen motor.. sollte ein paar jahre funzen.. übrigens ist es wohl der dritte motor.. der eingebaute war nicht mehr original - konnte man an den anschlüssen sehen..

bearbeitet von weissnich
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...