Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Minibagger in der 3,5Tonnen-Klasse


Adri511

Recommended Posts

Takeuchi bietet keine Nullheckbagger an,

Takeuchi bietet auschließlich Standardminibagger oder Hüllkreisbagger an,

Hüllkreisbagger drehen sich mit dem Heck, sowie der Arbeitsausrüstung/arm/löffel innerhalb Ihrer Kettenbreite.

Deswegen sind die halt etwas breiter, aber benötigen trotzdem wesentlich weniger Platz sich zu drehen als Nullheck oder normale Maschinen.

 

Nullheck/Shorttail/Normaler Bagger ist immer eine Frage der eigenen Prioritäten.

Ich habe zum Beispiel keinen NullHeck-Bagger im Bestand.

Mir sind die höheren Hubkräfte/Standfestigkeit, und eine Kabine mit Platz wichtiger.

Alles was neu angeschafft wird, hat einen Tiltrotator und das S-Wechselsystem, erster wiegt halt, und deswegen bevorzuge ich einen am bagger. 

Auch bauen Hüllkreis/Kurzheck/Nullheckbagger oft höher als vergleichbare normale Minibagger.

Das gab den Ausschlag für den TB240 letztes jahr. 10cm niedriger = passt noch auf den lkw/in den container und ich bin bei 3,90-3,99m.

der Vio 33-6 ist ein brauchbarer Bagger.

Komatsu PC35MR-5 ist imho etwas untermotorisiert, dem fehlen 8-10 PS. 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hüllkreis war das Zauberwort was mir nicht eingefallen ist, ich habs verwechselt mit Nullheck, da hat der Digger recht.

Auch bei Hüllkreis muss man sich drauf einstellen dass die nicht so stabil stehen und gerne kippeln, ein Grund warum Zeppelin verkürzte Schaufelstiele anbietet, weniger Grabtiefe ist eben die Konsequenz wenn das Heckgewicht fehlt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Platz ist immer so eine Sache. Ich bin auch lieber der Fan von einer großen Kabine.
Das mit der Höhe ist nicht so wichtig. Zumindestens für den Transport, da dieser auf einen Anhänger transportiert wird. Aber wenn es um kleine Durchfahrten geht, ist jeder Zentimeter wichtig.

Hat jemand noch Erfahrung mit dem Takeuchi oder Wacker Neuson?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Yanmar habe ich keine Erfahrung. Und von Komatsu bin ich überhaupt kein Fan. Hatte mal einen Vorführer von einem Minibagger (2t)  und da war mir die Kabine und der Einstieg viel zu klein. Auch das die Buchsen schon nach 80h schon ausgeschlagen waren, fand ich nicht sehr gut. 
Wie gesagt wir haben seit 2 Jahren einen Takeuchi TB 216 mit Powertilt und bin mit diesem sehr zufrieden. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zeppelin hat nie einen Hüllkreisminibagger im programm gehabt.. weder von Schaeff, noch von wacker/neuson, oder Caterpillar.

Die einzigen Hersteller von Hüllkreisminibagger sind Takeuchi, Kobelco und Yanmar. 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...