Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Magirus Deutz Mercur Rundhauber Bj. 1958


Recommended Posts

Moin Otthardt, eine seltene Fassung mit noch seltenerer Wattzahl findet man ggf.

bei alten Japan Gabelstapler Zubehör ggf. Japan LKW Zbh.  -35 W sind nur schlechte Taschenlampen.

Hier sieht es aus, ob die alten Bilux Birnen 45/45 W passen. wird nur wärmer um 

die Glühbirne herum.     Bringt ggf. thermoprobleme bei zu kleinem Raum umzu.

VG Dt            Ps. Gute arbeit- wann kann ich Dir was zum aufarbeiten bringen ?

bearbeitet von O&K Spezi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin Dt,

vielen Dank für die Hilfe! und natürlich auch für das Lob.

Werde mir mal so ne alte Bilux holen, habe auch noch die Fassungen dazu gefunden, ist also gut möglich, das das des Rätsels Lösung ist.

Hab mich die letzten Tage mit den Windschutzscheiben gequält.

Die erste habe ich leider kaputt gemacht. War zuviel Spannung drauf, da ich die erst unten draufgesetzt hatte und die dadurch zu schräg stand.

Zum Glück hatte ich ja drei Scheiben ergattert und das war auch die schlechteste.

Hab dann noch viel recherchiert und dann mit Hilfe meiner Jungs und ordentlich Spüli ging es dann.

Die erste Dichtung war aber schon so mit Spüli getränkt, das die Dichtung gar nicht mehr auf der Scheibe hielt. Das haben wir dann mit Klebeband fixiert und das Klebeband erst abgezogen, nachdem die Schnur das ganze in Position hielt. 

Jetzt bin ich um einige Erfahrungen reicher und kann sagen, das die Windschutzscheiben am besten funktionieren, wenn man wie folgt vorgeht:

Scheibe säubern.

Dichtung auf die Scheibe ziehen und passend abschneiden. Schnur einziehen.

Spüli auf den Scheibenrahmen und auf die innere Fläche der Dichtung.

Ganz wichtig: Scheibe erst oben an der Regenrinne vorbei ansetzen, dann unten positionieren und so Hinklopfen, dass nur ein kleiner Spalt zur Blechkante bleibt.

Wir waren dann zu dritt, zwei justieren von aussen die Scheibe und klopfen und halten, einer zieht von innen die Schnur raus. Auch wichtig ist, dass die Schnur überkreuzt und auf beiden Seiten um die Ecke rum geht. Am Anfang ist es wichtig etwas Druck auf die Dichtung zu geben, wo sie schon drin ist, damit sie nicht wieder zurückrutscht. Ist man dann mit beiden Schnürenden um die unteren Ecken rum hat man schon fast gewonnen. Zwischendrin immer etwas Nachklopfen, damit die Scheibe weiter in den Sitz rutscht.

Ist die Schnur raus nochmal Nachklopfen, bis alles richtig sitzt.

Freuen!!!

Grüße

Otthardt

IMG_4127.JPG

IMG_4128.JPG

IMG_4140.JPG

IMG_4141.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mein Magirus hat eine mechanische Motorbremse gehabt, ich vermute mal wg. Feuerwehr, da die Anhängertraverse nur für 1,5t ausgelegt ist.

Ich bin günstig an alle Teile der druckluftbetriebenen Motorbremse gekommen und habe die montiert, bevor das Fahrerhaus draufkommt.

Außerdem noch ein Loch im Auspuff geschweisst.

P.S. der Schlauch wird noch durch eine Rohrleitung ersetzt, da mir das sonst zu nah am Auspuff ist.

IMG_4129.JPG

IMG_4132.JPG

bearbeitet von Otthardt
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das Rätsel um die Lampen ist gelöst!

Eigentlich war es doch ganz einfach, aber ich habe mich sehr durch die Angaben der Betriebsanleitung irritieren lassen.

Und es gibt tatsächlich keine Bilder oder Videos im Netz, wie das zusammengehört. Wahrscheinlich weil es für die alten Hasen zu einfach ist und die Jungen gar nicht mehr wissen was Bilux ist.😉

Deswegen jetzt hier die Bilder dazu und nochmal dank an O&K Spezi!!

IMG_4144.JPG

IMG_4145.JPG

IMG_4146.JPG

IMG_4147.JPG

IMG_4148.JPG

IMG_4149.JPG

bearbeitet von Otthardt
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...