Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Magirus Deutz Mercur Rundhauber Bj. 1958


Recommended Posts

vor 8 Stunden, Form 8A schrieb:

Also mit diesem Fahrzeugbestand bist du für die Zukunft gut gerüstet. Da brauchst du bis zur Rente keine ausufernden und anfällige elektrischen Module, TDI, TSI oder AGR Ventile die dir die Maschine zukoken. Ich fahre selbst zwei W124 im Alltag. Die Fahrzeuge sind bei guter Pflege unproblematisch, fahren fast wie Neuwagen und Ersatzteile gibt es auch. Da lohnt es sich auch die Hinterachsaufnahmen wieder zu schweißen, wenn das Auto nicht bereits jenseits der 500.000 Km gelaufen hat.

Das sehe ich genau so. Ich fahre seit 8 Jahren 124 und mein Vater seit 30 Jahren. Da sind so einige Kilometer zusammen gekommen. Das Coupe war ziemlich abgerockt, als ich ihn gekauft habe, jetzt steht er schon recht ordentlich da (Wertgutachten 3+ mit 9800,-). Und das ist aktuell mein Winterfahrzeug😎.

Jetzt aber genug 124, auch wenn es vom Magirus dieses Wochenende nix neues gab.

Ein FE35 vervollständigt übrigens meine "Sammlung".

Grüße

Otthardt

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin,

am Wochenende war Hochzeit, das Fahrerhaus sitzt jetzt wieder an Ort und Stelle.

Ging eigentlich ganz gut, es brauchte dazu:

1Halle, Seil mit Flaschenzug und diversen kleinen Hilfsmitteln,1 Trecker für das Seil und 1 Trecker um das Fahrgestell zu verschieben.

Eigentlich gut, weil ich beim Loch zumachen von der Pumpe mich mit den Verstärkungsträgern vermessen habe, der saß dann am Verteilergetriebe auf und musste noch rausgelegt werden.

Falls hier einer jemanden mit nem Rundhauber kennt, ich bräuchte noch Bilder von der Befestigung der Luftleitbleche an den Kotflügelhaltern.

Grüße

Otthardt

IMG_4233.JPG

w+HEOMgBRqCvXRYZzYu3Ag_thumb_741.jpg

IMG_4242.JPG

IMG_4244.JPG

IMG_4245.JPG

IMG_4249.JPG

IMG_4246.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Es ist ja schon viel zu lange her, dass es hier weitergeht. Mein Problem lag neben der zu knappen Zeit immer darin, dass ich erstmal rekonstruieren muss, wie die Befestigung der Kotflügel und Innenkotflügel läuft. Eine Teileliste hab ich zwar, aber da sind die Bilder leider etwas knapp und im Netz ist das auch nicht gut einsehbar. Bin jetzt aber endlich dazu gekommen, das genauer anzuschauen und auszuprobieren, um dann leider die Fotos zu vergessen.🤨

Habe dann immerhin die Glühkerzen und den Temperatursensor verkabelt, den Lichtmaschinenkabelbaum erneuert und beim Licht festgestellt, dass ich zu wenig Kabel hab.

Wenn ich das zusammen habe, kann ich hoffentlich bald die Haube und die Kotflügel aufsetzen.

Grüße

Otthardt

IMG_4658.JPG

IMG_4660.JPG

IMG_4659.JPG

IMG_4662.JPG

IMG_4663.JPG

IMG_4665.JPG

IMG_4666.JPG

IMG_4669.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin,

dies Jahr ist leider kein Magirusjahr, da hatte ich mir viel mehr vorgenommen.

Aber ich habe ein weisses Lenkrad ergattert, naja, es war doch sehr grau🤨. Da das mein Weihnachtsgeschenk werden soll, konnte das natürlich nicht so bleiben. Ich habe also die gröbsten Kerben und Risse mit EP-Spachtel gefüllt, Kuntstoffprimer drauf und mit EP-Grundierung und 2K-Lack das ganze aufgehübscht. Fühlt sich gut an, ich hoffe, dass das auch ordentlich hält.

Den Hupenknopf habe ich auch noch ergattert, aber natürlich nur in schwarz, da muß ich dann auch noch mit Lack ran.

Grüße

Otthardt

IMG_5054-1.jpg

IMG_5055.jpg

IMG_5056-1.jpg

IMG_5057.jpg

IMG_5064.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Moin, in 2022 und 2023 ist neben immer mal wieder anschauen wirklich gar nichts passiert am Magirus.

Suche immer  noch ein Aluprofil für den Gummipuffer an der Stoßstange und bin nach wie vor nicht sicher, wie die Luftleitbleche montiert gehören.

Bin aber nicht gekommen um zu jammern🤪. Endlich ging es mal wieder weiter. Motorhaube montiert, und auch die Halter mit Luftleitblechen und Kotflügeln wurden angebaut. Zusätzlich die Stoßstange. Zumindest von vorne sieht das wieder gut aus.

Grüße

Otthardt

IMG_8871.jpg

IMG_8872.jpg

IMG_8873.jpg

IMG_8874.jpg

IMG_8875.jpg

IMG_8876.jpg

IMG_8877.jpg

IMG_8878.jpg

IMG_8879.jpg

IMG_8881.jpg

IMG_8882.jpg

IMG_8884.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...