Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Hitachi ex30-2 defekter Schwenkmotor ? Hydraulikplan


MichaelH

Recommended Posts

Hallo,

Ich besitzte einen Hitachi ex 30-2 BJ96 der mich derzeit zur Verzweiflung treibt.😡

Während des letzten Betriebes trat folgendes Problem auf :

Stielzylinder fährt bei leichter Betätigung unkontrollierbar ein (Stiel aus) gegen Druck,   nahezu zeitgleich nur noch extrem langsames schwenken möglich, keine sofortige "Sperrwirkung" des Schwenkmotors.

Daraufhin festgestellt das der vorgesteuerte Hydraukikschieber des Stiels klemmt.

Steuerblock ausgebaut Schieber für Stiel "gängig"  gemacht, nahezu keine Macke/ Grat zu erkennen.

Alle anderen Schieber kontrolliert.

Steuerblock wieder eingebaut....

Stiel "läuft", alles andere auch gut, nur die Schwenkprobleme sind noch vorhanden.

Daraufhin auf defekt im linken  "Joystick" gehofft, Vorsteuerleitungen für schwenken auf rechts (Ausleger) und andersrum gelegt, leider nix gebracht. Somit defekt im Vorsteuerkreis ausgeschlossen.

Würde jetzt als nächstes den Schwenkmotor an ein anderes "steuergerät" anschließen, um sicher zu gehen das der Schwenkmotor defekt ist,  habe nur leider keine Ahnung wofür die kleinen weiß eingekreisten Leitungen sind. Im Werkstatthandbuch ist da leider auch nichts zu finden.

Hat jemand nen Hydraulikplan, oder kann mir so sagen wofür die Leitungen "gut" sind.

Der Schwenkmotor hängt an dem 2. Steuergerät von links. (Das 1. vorgesteuerte von links)

Komplett andere Ideen ?

MfG

Michael

 

 

 

 

 

Steuerblock1.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hast du eine Möglichkeit den schwenkdruck zu messen ? Wie sah denn der Schwenkschieber bei der Demontage aus ? War dieser leichtgängig?  Eventuell hast du aber auch Probleme damit das die sekundärventile von der Sektion oder vom Schwenkmotor offen stehen !  Macht er denn beim schwenken Geräusche ? Wennn die Anschlüsse passen leg doch mal von einer anderen Sektion seid hochdruckschläuche auf den schwenkmotor 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Steuerblock1.thumb.jpg.bf1bf41ecae425413d000f54ce268fa9.jpg

On 19.3.2019 at 08:07, Lucasj schrieb:

Hast du eine Möglichkeit den schwenkdruck zu messen ? Wie sah denn der Schwenkschieber bei der Demontage aus ? War dieser leichtgängig?  Eventuell hast du aber auch Probleme damit das die sekundärventile von der Sektion oder vom Schwenkmotor offen stehen !  Macht er denn beim schwenken Geräusche ? Wennn die Anschlüsse passen leg doch mal von einer anderen Sektion seid hochdruckschläuche auf den schwenkmotor 

Hallo,

Sorry das ich mich noch nicht wieder gemeldet habe.

Schwenkschieber war bei Demontage leichtgängig, alles ok.

Habe die Hochdruckschäuche vom Schwenkmotor auf einen mechanischen Steuerschieber (rechte Kette) gelegt und umgekehrt.

Erkenntnis:

Rechte Kette läuft über "schwenkschieber" normal.

Schwenkmotor läuft wie vorher extrem langsam, läuft aber überhaupt erst an, wenn Schwenkschieber betätigt wurde, d.h. er öffnet irgend ein Ventil über die Vorsteuerleitungen.

 

Schwenkmotor.thumb.jpg.18546e8c359148ab114fb08e91b27c96.jpg

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt uns schonmal das die steuerblockseite gut funktioniert . Wichtig wäre den Schwenkdruck zu messen wenn du gegen etwas gegen schwenkst .ich sehe auf deinen schwenkmotor zwei imbustopfen die zum messen da sein sollten. Das Ventil was erstbetötigt wird ist höchstwahrscheinlich die Schwenkbremse die du erst mit vorsteuerdruck öffnest. Es ist ja auch möglich das etwas im planetengetriebe schwergänig geht . 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 24.3.2019 at 10:31, MichaelH schrieb:

Steuerblock1.thumb.jpg.bf1bf41ecae425413d000f54ce268fa9.jpg

Hallo,

Sorry das ich mich noch nicht wieder gemeldet habe.

Schwenkschieber war bei Demontage leichtgängig, alles ok.

Habe die Hochdruckschäuche vom Schwenkmotor auf einen mechanischen Steuerschieber (rechte Kette) gelegt und umgekehrt.

Erkenntnis:

Rechte Kette läuft über "schwenkschieber" normal.

Schwenkmotor läuft wie vorher extrem langsam, läuft aber überhaupt erst an, wenn Schwenkschieber betätigt wurde, d.h. er öffnet irgend ein Ventil über die Vorsteuerleitungen.

 

Schwenkmotor.thumb.jpg.18546e8c359148ab114fb08e91b27c96.jpg

 

Hallo Micha,

Motor mal außen reinigen, dann erkennt man mehr, Typenschild mal durchgeben, da wird wohl ein Schaden an der Bremse sein, Dichtung am Bremskolben

defekt, dann lösen sich die Beläge schwer.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...