Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Hitachi ex30-2 defekter Schwenkmotor ? Hydraulikplan


MichaelH

Recommended Posts

Ich würde die Imbus stopfen abnehmen und da messadapter hineinschrauben. Wenn du t Stücke zur Hand hast kannst du diese auch nehmen. du musst dann natürlich auf beiden Seiten messen . Ich werde mir morgen deine Fotos nochmal angucken . 

Du kannst ja mal vorsichtig an den sekundärventilen drehen und mal prüfen ob sich das schwenkverhalten ändert. Was passiert denn wenn du eine weitere Funktion zum schwenken betätigtest ?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Micha,

da hat der Lucasj schon recht mit den Inbusstopfen, T-Stücke plus Adapter sind teuer, hast du eigentlich mal Lecköl gemessen, Leckölleitung lösen,

gegen Wiederstand schwenken, und messen was da rauskommt, gleichzeitig den Druck messen .

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die steuerscheibe genau angucke könnte man denken das der Hochdruck und niederdruck verbunden sind . Ich kenne es nur so das wo die langen Trennstellen zwischen hoch und niederdruck sind eine Plane Fläche ist . In deinem Fall sieht es so aus als ob diese Flächen von außen noch genug Material haben und von innen immer weniger weil außen ist die Farbe ganz anderes als innen . Merkst du wenn du mit dem Fingernagel über diese Fläche fährst eine Unebenheit ? 

Es wäre schön wenn sich dies bezüglich Hydraulix nochmal äußern würde , da er Tag täglich mit hydromotoren zutun hat und das besser beurteilen kann ob diese „ riefe „ normal ist oder Verschleiß 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eine minimale riefe drin, sieht auf dem Foto nach mehr aus, hätte behauptet max 2/10mm tief, wird höchstwahrscheinlich Verschleiß sein, kann mir eigentlich aber nicht vorstellen dass das Hauptproblem ist, da das schwenkproblem von jetzt auf gleich auftrat. 

Habe den Kram eben wieder zusammen gebaut, Bin der Meinung er schwenkt jetzt schneller, aber noch lange nicht so wie's sein soll.  

Schwenkbremse erst gar keine Wirkung, dann wie vorher 15-20 Grad von Hand am Löffel weiter drehen bis sie einrastet. 

Vom Gefühl her wenn er länger gelaufen hat (warmes Öl) wird die schwenkbewegung schneller, spricht für mich gegen Verschleißproblem oder ? Bitte nicht falsch verstehen bin für jeden Hinweis/Rat dankbar. Mir wär's mittlerweile auch lieber ich könnt paar hunderter für irgendwelche Ersatzteile ausgeben und das Thema wäre beendet.

Super wäre wenn mir einer die Funktionsweise des Motors erklären könnte da guck ich nämlich nicht dran lang. Ist die Verbindung der hochdruckleitungen über die steuerscheibe zu den Kolben immer dicht/vorhanden? Oder wird durch die kleinen Leitungen das zahnrad/laufbuchsengehäuse angehoben so das es erst dann gegenüber der steuerscheibe abdichtet? 

Eine der vorsteuerleitungen kommt unter der Scheibe mit den Federn heraus und hebt diese dann gegen den Deckel an wie leichtgängig muss das sein ? 

In dem Anschlussblock für die vorsteuerleitungen links vom motor sitzt lt.  Werkstatthandbuch das parkbrems Ventil ist nen federbetätigter Kolben, macht es Sinn diesen zum testen auszubauen ?

Hoffe das ich bis Donnerstag Adapter und manometer zugange habe zum messen... 

Besten Dank 

 

 

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...