Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Schaeff HR 14 / 16 Kühler


Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe einen Schaeff HR 14 Minibagger an dem der Kühler nicht mehr genug durch lässt bzw die rippen stark verengt sind. Auch nach mehrmaligem Reinigen mit den verschiedensten Mittel ist das Problem nicht ganz behoben. Es sind starke Ablagerungen zu erkennen in den dünnen Kanälen wenn man oben zum Deckel rein schaut.

Er wird heiß im Sommer bei warmen Außentemp und harter Arbeit. Sobald die Motorhaube abgebaut wird ist die Temperatur auch nach langem Arbeiten im normalen Bereich.

 

Leider gibt es den Kühler wohl nicht mehr. Er ist nicht mehr lieferbar. Neu Rippen beim Kühlerbauer kostet 700,- EUR. Auf dem bild sehr ihr den Origial Kühler.

Kann mir jemand sagen ob er evtl schon vor dem selben Problem stand und dann eine Ausweichlösung gefunden hat? Vielleicht passt ein Kühler der ähnlich von den Einbaumaßen ist?

 

Vielen Dank an Euch schon im Voraus!

Grüße Torsten

 

Unbenannt.PNG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo und guten morgen,

also, 700 Euro für eine Kühlerreparatur find ich schon heftig. kannst du den Kühler noch spülen ?

Aber den Kühler kannst du ganz normal bestellen, den gibt es noch

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

habe ihn mehrmals mit Zitronensäure, Essig, und Kühlerreiniger gespült. Es bleiben erhebliche Ablagerungen sichtbar. Ich kann mir keine andere Ursache vorstellen da wie gesagt der Fehler bei 18 Grad Außentemp oder abgenommener Motorhaube nicht auftritt.

Wo kann man den Kühler bestellen? Alle Anfragen bei Händler liefen ins leere.  Nur einer hat wohl noch n Restbestand und der will 950 EUR für n neuen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir Recht , bei den Symptomen würde ich auch den kühler neu machen , die Wasserpumpe hast du überprüft ? und was passiert wenn die Heizung mitläuft? wenn es hier besser wird , könnte man über einen Zusatzkühler im Nebenkreislauf nachdenken 

ich geb dir morgen Preis, Lieferzeit und die Kontaktdaten , wenn ich im Büro bin. ich hab vor einem Jahr einen neuen Motor bestellt und da war ein neuer Kühler dabei, von daher frag ich morgen den Kühler nochmal separat an , gib mir aber bitte noch Seriennummer und Baujahr

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wapu und Thermostat sind i.o. Wenn die Heizung mit Gebläse läuft ist es minimal besser.

 

Das wäre klasse wenn du da mal nachfragen könntest. Die original Schaeff Nr ist laut ET Katalog 5527662008

BJ 2000 Motor Nummer 33194

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...