Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

schwache Hydraulik HR 2.0


Recommended Posts

Hallo,

ich besitze einen Terex/Schaeff HR 2.0 Bj 2007 Minibagger.

Das Problem liegt in der schwachen Hydraulik. Habe mal letztes Jahr ein Manometer am Ausleger angebracht und nur einen maximal Druck von ~130 bar erreicht.

Das Problem konnte ich beheben, indem ich das DBV neu eingestellt habe. Warum dieses verstellt war ? Keine Ahnung, vielleicht weil es ein Mietbagger war.

Probeweise den maximal Druck mal auf 200 bar eingestellt, um zu sehen, ob die Pumpe noch soviel schafft. War kein Problem, bei ~210 bar ging dann der Motor in die Knie.

Also vorsichtigshalber den max Druck auf 175 bar belassen.

Das ging auch ein halbes Jahr gut, jetzt allerdings erneut das Problem mit max Druck von ca. 130 bar.

Erneutes Einstellen des DBV brachte nichts.

Ist der Fehler in der Hydraulikpumpe zu suchen ? Ich habe eine Haldex WP09A2B 140 080 Doppelzahnradpumpe.

Screenshot_20190227-145948.thumb.png.cb3aff958ea4d237fc3369283e25d9fd.png

 

Hier mal ein Auszug aus dem hydraulik Schaltplan. Ist dies eine Hi-Lo Pumpe ? Zum Verständnis: Müsste die Angabe 8cm3/U und 14 cm3/U nicht vertauscht sein, oder habe ich da einen Denkfehler ?

Da die Ersatzteile schwer zu beschaffen sind, kann ich auch eine "normale" Doppelzahnradpumpe z.b. von Schmidt-Hydraulik einbauen ?

https://www.hydraulikmeister.de/epages/63802339.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63802339/Products/2093000[1]

 

Weiteres Symptom ist, dass bei Einschalten der Hydraulik die Joysticksteuerung ca 20 Sekunden braucht, bis sie reagiert. Könnte das damit zusammenhängen ?

Danke!

bearbeitet von heinid
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 1 year later...
  • 1 year later...

Soo, zwei jahre später: 

Hab jetzt eine neue Hydraulikpumpe eingebaut (Vivoil Zahnradpumpe XV2P/19D-Ø80-CO.002)

Pumpe kostet ~300 €

Bagger läuft wieder 1A, Druck auf ~175 bar eingestellt

Man merkt allerdings, dass es keine Doppelzahnradpumpe mit internen Bypass ist, da er sich im Lastbereich sensibler steuern lassrn will

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...