Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Microbagger


reinhard.wilhelm

Recommended Posts

Grundsätzlich solltest du mit deiner Baggersuche zu einem regionalen Anbieter gehen und dir einen guten gebrauchten Minibagger in der 1,0 -1,5 to Klasse suchen, zb. einen SV15 von Yanmar, der hat in etwa die gleiche Technik wie der 1,8 to.

schau einfach mal dort, wo Unternehmen nach einer Maschine suchen:

  https://de.machinerypark.com/minibagger?country_code=4%3ADE&from-price=2500&limit=12&sort=priceSale-asc&to-price=10000

 https://www.baupool.com/gebraucht/a-Bagger/41/b-Minibagger/213/d-Deutschland/DE/pastdays/99999/price/2000-10000/sort/ASC/sortby/price/nocrawl/1/

da findest du auch deinen komischen Radbagger als Kettenbagger mit Schwenkarm, wobei ich dies niemals einsetzen würde, weil es bestimmt nervt wenn man nur langsam schwenken kann, meistens werden solche NoName Produkte mir sehr wenig Betriebsstunden billig verkauft.   Hinter einem solchen Kauf steht meistens einer, der froh ist das Ding wieder los zu sein, das ist rausgeworfenes Geld, egal wie die Differenz von Kauf zu Wiederverkauf ist, die Instandhaltung ist da immer ein Kostenproblem.

Für deinen Privatgebrauch rate ich persönlich, such dir einen guten gebrauchten Yanmar bei deinem regionalen Baumaschinenhändler, der dir auch mit Ersatzteilen oder dem einen oder anderen Tipp helfen kann.´und du deine Teile nicht online in China bestellen musst und 3 Monate drauf wartest.

Verwechsle nicht die Großgeräte mancher Hersteller mit den Qualitätsansprüchen an die Kleinmaschinen, die werden oft von wenigen Herstellern gebaut und mit den Namen der Firmen versehen die die unter ihrem Label verkaufen. Ich persönlich würde niemals einen Zeppelin Minibagger kaufen. :nuts:

Wenn du einen guten Peljob findest, ist das auch zu empfehlen, Peljob war sehr erfolgreich und gehörte damals schon lange zu Volvo, ist heute auch als Volvo Minibagger zu haben.

 

 

bearbeitet von Hump
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

es muss ja auch einen Grund haben warum Zeppelin mit Wacker Neuson kooperiert. Zeppelin selbst baut keine Bagger, Zeppelin ist ein Händler,

Minibagger kommen von Wacker Neuson, der Name Zeppelin kostet extra....

ich würd niemals einen Zeppelin Minibagger kaufen.....

Minibagger.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo allerseits,

mein Name ist Michael, ich bin neu hier und komme aus dem schönen Saarland. Ich habe im Prinzip ein ähnliches Anliegen wie der Threadersteller hier und erlaube mir deshalb diesen Faden wieder hochzuholen.

Wir haben einen Altbau und 2700 qm Grundstück an dem wir jetzt diverse Umbauten rund ums Haus vorhaben. Da ich auch zeitunabhängig arbeiten möchte so wie es gerade passt will ich einen Microbagger kaufen statt ständig mieten und versuche mich da seit ein paar Wochen im Markt einzulesen. 

Folgende Überlegungen liegen zugrunde:

- Maximale Grabtiefe ist nicht unbedingt entscheidend da nichts extreme tiefes gemacht werden soll.

- Knickmatik ist ein Muss (Arbeiten direkt am Haus sowie später an der Grundstücksgrenze)

- Schild zum Schieben muss sein

- mehrere Löffel wären gut, evtl. Reisszahn

- zusätzlicher Hydraulikreis für Meissel, wobei ich mir keine Meissel direct dazu kaufen würde, aber die kann man vielleicht dann im Bedarf dann leihen? Sind die Aufhängungen /Anschlüsse genormt?

Desweiteren will ich den Bagger auf meinem Kippanhänger transportieren; deshalb ist mein Gewichtslimit ca. 1to.

Grösseren Anhänger will ich nicht kaufen weil ich dann auf Tandemachse gehen muss, das will ich nicht (rangieren von Hand, Nutzlastverlust etc)

Preislimit wäre so bei ca. 10.000,- Euro.

Jetzt tummeln sich auf dem Markt ja einige Anbieter.

Was so ins Ausstattungsraster fällt wären so Bobcat E10, Sunward SWE08B, aber die sind vom Preis her deutlich teurer. Dann kommen so Chinaböller wie Jansen MB 2000 oder Marla 150 (der wird ab September mit Knickmatik geliefert, hatte da angerufen).

So wie ich das als Laie einschätze sind die Jansen und Marla so die Dacias unter den Baggern während Bobcat oder JCB oder Yanmar eher die Mercedes und Audi-Fraktion sind; stimmt das so?

Jetzt will ich keine hunderte von Arbeitsstunden auf dem Bagger verbringen und muss auch mein Geld nicht damit verdienen; Frage ist deshalb, rechtfertigt der Gebrauchtpreis eines Bobcat E10 (um die 16-20.000,- Euro) den Mehrpreis gegenüber eines zB Marla Neupreis von rund 9.500,- (der Neue ab Herbst).

Auf dem Gebrauchtmarkt sind in der Klasse um 1to sehr wenige zu finden, die meisten gehen ab 1,5 to los.

Was mich an den Billigheimern sstört ist die Steuerung; meine bisherigen (grösseren) Mietbagger hatten alle diese Joysticksteuerung, damit bin ich klargekommen. Wenn ich das richtig sehe haben die teureren Minibagger (Bobcat usw) auch Joystick, die billigeren irgendwas anderes.

Was sagt eure Erfahrung, käme ich als Laie da auch schnell mit klar?

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!

Viele Grüsse

Michael / Juergen2

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...