Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Yanmar B25V + Mulcher


Riesling1

Recommended Posts

Hallo liebe Forengemeinde 

nach vielem Suchen ohne Ergebnis dachte ich ich wende mich jetzt mal hierher.

Mein Name ist Christoph und ich bin 31 Jahre und Winzermeister in der Pfalz.

 

Wir haben einen Yanmar B25V Bj 2006 und seit 2 Wochen einen Willibalb TLBE 70 Mulchkopf. Dieser benötigt ca 28 Liter Öl.

Es funktioniert prinzipiell auch gut aber wenn ich die Bewegungen des Baggers zu schnell und ruckartig ausführe geht der Mulchkopf doch ziemlich in die Knie mit den Drehzahlen. Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, Summierung Druck hochstellen oder ähnliches ? 

Der theoretische PTO Wert ist bei 56,2 L angegeben. Ich weis das sind Fantasiezahlen aber eventuell kann mir jemand helfen.

Habe auch schon was über Druckwaagen gelesen aber ich kann mir nicht vorstellen wie das funktioniert.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß Christoph

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo 

ist der yanmar nur summenleistungs geregelt oder schon ls geregelt?.  

Also man könnte eine zusatzahnrad pumpe montieren und einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. 

Man könnte aber auch über eine Prioritätschaltung von Verbraucher ein ähnliches Ergebnis erzielen . 

Oder man baut sich in die Pumpen Leitung ein Stromregelventil schaltbar ein welches bei nicht betätigen anbauwerkzeug 100 prozentigen Fluss zum steuerblock gewährleistet . Und wenn das Anbauwerkzeug geschaltet wird teilt man den Fluss so auf das mein anbauwerkzeug nicht unterversorgt werden kann . 

Verfügt denn der Yanmar über eine Doppel Pumpe ?. Hast du eventuell ein schaltplan

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke für die Antwort. 

Kurz gesagt ich habe keine Ahnung wie die Pumpe geregelt ist. Ich müsste morgen mal in die Bedienungsanleitung schauen da ist bestimmt ein Schaltplan drin.

Wenn ich das mit dem Regelventil richtig versteh ist das ich den Zufluss zum Steuern des Armes runter regele das mehr Öl vorne am 3.Kreis ankommt.

Wo müsste den so ein Stromregelventil eingebaut werden ?

Vielen Dank !

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wäre eine Möglichkeit ich nehme den druckfluss der Pumpe und führe ihn wenn ich mein Mulcher verwende in einem bestimmten Verhältnis   Zu meinem Werkzeug und in einem bestimmten verhätnis zu meinem Block . Das ganze zu realisieren ist aber nicht ganz einfach und erfordert meiner Meinung nach einen Schaltplan . Mit einer load Sensing Regelung könnte man theoretisch ein Prioritätsventil im lS Kreis integrieren wo die der 3te Kreis immer Priorität hat. Ich glaube nicht das der Yanmar ein ls System hat.  Also man könnte wenn man eine Pumpe hat die max 56 L fördert über ein stromregelventil was Schaltbar sein müsste einen konstantes Verhältnis  zwischen anbaugerät und steuerblock herstellen . Das Problem ist normaler weise ist  der 3te Kreis im steuerblock integriert d.h ich kann nicht eine Leitung vom regelventil zu der Sektion ziehen da die ölzufuhr intern passiert . Heißt ich müsste ein ein neunen Schlauch von meinem regelventil bis zum Stiel ziehen .den Drucklosen Rücklauf könnte man ja weiterhin nutzen . 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich nicht theoretisch so ein Regelventil einfach in die Hammerleitung integrieren ? Oder würde das keinen Zweck erfüllen?

Ich schaue in der Anleitung morgen nach und wenn da ein Schaltplan drin ist lade ich den hier hoch. da kann man ja vielleicht nochmal genau schauen 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...