Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Schaeff HR16 Hydraulikproblem


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das zweite Bild zeigt das Glühzeitrelais.

Sollte es verschmort/defekt sein, achte bitte darauf, dass das neue Relais eine Vorglühzeit von etwa 10 bis 20 Sekunden und KEINE Nachglühzeit hat!

Die Lombardini Glühkerzen sind nicht nachglühfähig.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Jungs,

nach etwa 300 Betriebsstunden mit meinem HR16 meld ich mich wieder mal.

Der Motor läuft nach der Instandsetzung wie eine eins.

Ich hab aber nach wie vor das Problem, dass ich mich einfach nicht an den Schwenkmotor des Baggers gewöhnen kann. Der lässt sich nicht mal ansatzweise feinfühlig steuern.

Er reagiert sehr sensibel auf jede noch so kleine Bewegung am Steuerhebel. Sobald ich diesen gemächlich nach aussen oder innen bewege löst sofort die Bremse des Schwenkmotors und der Oberwagen dreht los. Lasse ich den Steuerhebel los oder bewege ihn mit Gefühl in Richtung zentralen Totpunkt, haut die Schwenkbremse dermaßen rein, dass die Fenster und Türen klappern.

Vom Gefühl her würde ich sagen: entweder Bremse offen, oder zu. Dazwischen gibts nichts.

Das ist echt nervig und ich mache mir langsam Gedanken, wie sich dieses Problem lösen lässt.

Als ich den Bagger vor ca. 2 Jahren instandsetzte, fielen Abnutzungsspuren durch Werkzeug an zwei Ventilen des Geolink Schwenkmotors auf. Scheinbar hat sich der Vorbesitzer bereits daran versucht.  Ich habe die Stellen auf dem angehängten Foto mit 1 und 2 markiert.

Weiß jemand, für was die zwei Einstellschrauben sind?

Könnte mir evtl. jemand bei der Fehlersuche unter die Arme greifen? Einen Hydraulik- Prüfkoffer hab ich...

Mfg. Tom

Schwenkmotor1.jpg

bearbeitet von Sir Quickly
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...