Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Schaeff HR16 Hydraulikproblem


Recommended Posts

On 27.2.2019 at 08:32, Sir Quickly schrieb:

Hier ein Auszug aus meinem HR16 Handbuch.

Mehr hab ich leider nicht - ich hoffe, dass es trotzdem weiterhilft.

Bildquelle: Schaeff HR16 Handbuch

Mfg. Tom

 

 

 

Hydraulikschema.thumb.jpg.604732b153a1bbb96e8948d9437acaac.jpg

 

Vielen lieben Dank! Wir versuchen unser Glück mal damit und dann melde ich mich wieder :) 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

On 18.2.2019 at 09:38, autofitalican schrieb:

Vordruck wurde von Zeppelin geprüft (alle drei Pumpen durchschnittlich 260 Bar). Laut Zeppelin ist der Steuerblock defekt.

Bei meinen eigenen Recherchen habe ich nichts finden können, was dies bestätigen würde. Was meint ihr, kann das möglich sein? 

Wenn ja, weiß einer, wie ich an so einen Steuerblock (s. Fotos) komme? Hat eventuell sogar jemand hier einen zu verkaufen?

 

 

Liebe Grüße!

 

 

 

 

 

WhatsApp Image 2019-02-18 at 08.24.08(1).jpeg

WhatsApp Image 2019-02-18 at 08.24.08.jpeg

WhatsApp Image 2019-02-18 at 08.24.09.jpeg

Ich habe mich ja jetzt lange heraus gehalten aber wieso kann man bei dieser Fehlersuche nicht systematisch vorgehen . Ich verstehe nicht wieso immer voreilige Entscheidungen getroffen werden obwohl nicht klar ist was defekt ist . Wenn man Sagt das der steuerblock defekt ist und alle drücke i.o sind dann hat doch sicher Zeppelin die drücke an den vorsteuerkappen gemessen oder ? . Ich würde vorschlagen du misst mal den Vorsteuerdruck und parallel den Druck an den Kappen dann hast du nämlich ein Delta P (x) so man dann weitere Aussagen treffen kann . Den druckspeicher kannst du ja kontrollieren indem du das Gerät mit abgestellten arm ca 1 Meter in der Luft ausstellt und dann versucht ihn mit eingeschalteter Zündung abzusenken . Funktioniert es nicht ist er defekt . Parallel zur Messung mit dem Vorsteuerdruck würde ich an deiner Stelle den jewaligen pumpen Druck der Funktion messen . 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, Lucasj schrieb:

Ich habe mich ja jetzt lange heraus gehalten aber wieso kann man bei dieser Fehlersuche nicht systematisch vorgehen . Ich verstehe nicht wieso immer voreilige Entscheidungen getroffen werden obwohl nicht klar ist was defekt ist . Wenn man Sagt das der steuerblock defekt ist und alle drücke i.o sind dann hat doch sicher Zeppelin die drücke an den vorsteuerkappen gemessen oder ? . Ich würde vorschlagen du misst mal den Vorsteuerdruck und parallel den Druck an den Kappen dann hast du nämlich ein Delta P (x) so man dann weitere Aussagen treffen kann . Den druckspeicher kannst du ja kontrollieren indem du das Gerät mit abgestellten arm ca 1 Meter in der Luft ausstellt und dann versucht ihn mit eingeschalteter Zündung abzusenken . Funktioniert es nicht ist er defekt . Parallel zur Messung mit dem Vorsteuerdruck würde ich an deiner Stelle den jewaligen pumpen Druck der Funktion messen . 

dem kann ich mich nur anschließen , sehr oft werden die Steuerblöcke weggeworfen , obwohl vielleicht nur die Feder im Überdruckventil gebrochen ist .

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

An der Hydraulik sind wir nach wie vor noch dran. Erneuern gerade systematisch das Hydrauliksystem.  Die ''Gefällt-Mir"-Button hole ich gleich nach :D 

Währenddessen sind wir nun auf der Suche nach einen Elektronikplan, in dem ersichtlich ist wie die Kabel zu dem abgebildeten Relais verlaufen. 

 

Vielleicht kann mir da auch einer helfen :) 

WhatsApp Image 2019-03-09 at 09.34.40.jpeg

WhatsApp Image 2019-03-09 at 09.34.42.jpeg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...