Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Hydraulik drucklos schalten


zwischenLATundGER

Recommended Posts

Hallo,

ich bin ziemlich neu bei dem Thema Technik, daher hätte ich eine recht einfache Frage - ich hab einen Tadano Faun Kranausleger, bei dem ich die hydraulischen Ventile prüfen will. Nun kann ich diese ja nicht einfach so abschrauben. Wie stelle ich sicher, dass in den Leitungen nicht der Arbeitsdruck noch anliegt? Muss der Ausleger komplett eingefahren sein, wenn ich die Leitungen aufmache (damit alle Zylinder da bleiben, wo Sie sind)?

 

Danke!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Neuzugang,

du scheinst ja wenig Ahnung und Erfahrung zu haben, und dann gleich einen Autokran reparieren wollen, wäre es nicht vernünftiger einen

Fachmann dazuzunehmen,

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach mal Bilder von den Ventilen,die du rausschrauben willst,dann können wir dir mehr dazu sagen.

Ventile werden ansich aber nicht durch rausschrauben und begutachten geprüft,sondern im eingebauten Zustand mit Druckmanometer und evtl. Leckölprüfung.

Man sieht einem Ventil nicht unbedingt an,dass es defekt ist.Das gilt vorallem bei vorgesteuerten Ventilen.

Und wenns Rohrbruch-Sicherheitsventile (RBS-Ventile/Lasthalteventile) sind,dann sollte man die Finger davon lassen,weil es zum einen BG-technisch verboten ist,RBS-Ventile zu zerlegen /instandsetzen und zweitens die meisten RBS-Ventile auf dem Prüfstand eingestellt sind.

Solche Ventile werden im Schadensfall komplett erneuert,es gibt dazu keine Ersatzteile.

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...