Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Hydraulikzylinder Abbruchgreifer zu schnell


Recommended Posts

Hallo, habe folgendes Problem... 

Hab einen Minibagger cat 302.7d mit 2 proportional ansteuerbaren Zusatzkreisen an den Joysticks .

Habe hier einen Universalgreifer mit Drehrotator montiert.

Die Drehgeschwindigkeit passt, nur Öffnen/Schließen geht mir einfach zu schnell.

Ich kann die  Steuerkreise für Drehen und Öffnen/Schließen direkt elektronisch einzeln drosseln , nur wenn ich die Geschwindigkeit des Zylinder so einstelle wie ich es brauche ist die Schließkraft zu wenig, passt die Schließkraft ist der Zylinder zu schnell! 

Was müsste hier verbaut werden? 

Kenn mich da ehrlich gesagt zu wenig aus!

Vielen Dank schon im voraus.

 

LG Thomas
 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Thomas,

ich verbaue in so einem Fall, eine Blende, d.h. ich löse einen Schlauchanschluß und lege, wenn es eine Schneigringverschraubung ist, in die

Verschraubung eine dünne Scheibe mit nur 0,7 mm Bohrung, und schon muß das Öl da durch, bei JIC, BSP, oderORFS mußt du dir halt etwas

einfallen lassen, aber im Prinzip kann man es so machen, oder einfach eine einstellbare Drossel montieren, ist halt ein Bauteil mehr, dass übersteht.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten, Hydraulix schrieb:

Hallo Thomas,

ich verbaue in so einem Fall, eine Blende, d.h. ich löse einen Schlauchanschluß und lege, wenn es eine Schneigringverschraubung ist, in die

Verschraubung eine dünne Scheibe mit nur 0,7 mm Bohrung, und schon muß das Öl da durch, bei JIC, BSP, oderORFS mußt du dir halt etwas

einfallen lassen, aber im Prinzip kann man es so machen, oder einfach eine einstellbare Drossel montieren, ist halt ein Bauteil mehr, dass übersteht.

Gruß Hydraulix

 

Hallo, danke für die schnelle Info!  Das kenn ich, habe ich auch schon mal so gemacht bei einem Zylinder aus Agrar-bereich, da ist die Schließkraft eher unwichtig gewesen .

Leider ist hier ein aber aktuell ein Zylinder mit Hohlschrauben verbaut. somit fällt das mit der Blende hier weg....

 

An die Drosseln hätte ich auch schon gedacht, aber reduziert man durch die Drosseln oder auch mit einer Scheibe hier nicht wieder die Schließkraft?

 

LG Thomas

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

die Drossel die ich meine , drosselt die Menge, am Zylinder gibt es Hohlschrauben, und an der anderen Schlauchseite, was ist da, doch bestimmt keine

Hohlschraube, außerdem mit ein wenig Fantasie ändere ich diesen Anschluß, eine Seite reicht doch zum drosseln.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Ich würde auch sagen das du zwei einstellbare drosselrückschlagventile in die hochdruckseiten montierst. Die musst du natürlich so anbauen das sie dir das rückfließende Öl androsseln. Die einstellbaren volumenstromkreise in deinen Armlehnen drosseln jewalis nur Proportional die Vorsteuerung an . 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...