Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Hydraulikzylinder Abbruchgreifer zu schnell


Recommended Posts

Hallo danke für die zahlreichen Antworten und Vorschläge.

 

So jetzt stellt sich nur die Frage: Drosselblende/Drosselventil oder Drosselrückschlagventil.  jede seite oder reicht eine.

Nimmt die Schließkraft dabei ab?

Bin echt mit den Antworten etwas verwirrt!

 

VG  Thomas

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ne Madenschraube oder ähnliches mit 0,8mm Bohrung in der Schlaucharmatur beidseitig würde schon den gewünschten Effekt bringen,nur heizt sich die Drosselstelle stark auf.

Wenn die Drosseln bzw. das Hydr.öl sich zu stark aufheizt,würde ich sowas wie in der nachfolgenden Zeichnung vorschlagen,da hier nur das vorlaufende Öl gedrosselt wird und das abfliessende nicht.

Unbenannt.png

Firefox_Screenshot_2019-02-02T12-13-10.003Z.png

Wenn du ein Druckmanometer anschliessen kannst,könntest du über die Maschineneinstellung soweit zurückregeln,dass der Druck erhalten bleibt,den Rest machst du über Drosseln.

bearbeitet von schnädderle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt überall für und gegen Sprecher . Letzten Endes musst du das wissen welche Variante du einbaust . Ich habe bereits an et 35 oder et 18 oder auch bei Cat unter dem Namen 301.7d oder 302.7d Einstellbare drosselrückschlag oder Drosselventile in die Leitungen verbaut . Die Ventile bekommst du von bsp. Hansa flex. ich tendiere zu den einstellbarer Drossel  rückschlagventilen weil in dem Moment wo du die vorsteueung betätigst und das Öl hochdruckseitig freigibst baut sich immer ein höher Druck vor der normalen Drossel auf und die Funktion wird immer minimal zeitverzögert angesteuert . Deswegen habe ich ja gedacht wenn die druckseite durch das rückschlagventil geht und nur das jeweils abfließende Öl von der anderen Seite abgedrosselt wird ,hast du ersten weniger Wärme umgewandelt weil das abfließende Öl sowieso in den Tank geht und du hast diese minimale zeitverzögerung nicht . Und dardurch das du die Drossel einstellen kannst bist du variabel mit der Geschwindigkeit . 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten, schnädderle schrieb:

Ne Madenschraube oder ähnliches mit 0,8mm Bohrung in der Schlaucharmatur beidseitig würde schon den gewünschten Effekt bringen,nur heizt sich die Drosselstelle stark auf.

Wenn die Drosseln bzw. das Hydr.öl sich zu stark aufheizt,würde ich sowas wie in der nachfolgenden Zeichnung vorschlagen,da hier nur das vorlaufende Öl gedrosselt wird und das abfliessende nicht.

Unbenannt.png

Firefox_Screenshot_2019-02-02T12-13-10.003Z.png

Danke das jemand meiner Meinung ist 😂

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das aufheizen des Hydr.öls  im Greiferbetrieb ist gerade bei kleinen Baumaschinen hin und wieder ein Problem,da die Ölmenge im Greiferzylinder ähnlich gross ist wie die Ölmenge in den Leitungen zum Greifer.

Somit wird beim öffnen/schliessen des Greifers nur wenig Öl ausgetauscht,der Grossteil wird in den Leitungen hin und hergeschoben.

Wenn da zuviele Drosseln im Spiel sind,kann das bei längerem Betrieb zu Temperatur-Schwierigkeiten führen.

Ne Schraub-/Steckkupplung ist auch ne Art Drossel...............

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...