Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Nachi Hydraulikpumpe Wartung einstellung


Recommended Posts

Guten Abend
Ich habe die Pumpe vor ein paar Tagen montiert und dachte es sei alles bestens...leider ist es doch nicht so. Als ich den Bagger nun gestern 1 Stunde in gebrauch hatte Leuchtete plötzlich bei 1/4 Gas eine rote Kontrollampe für den Speicherdruck. !? Wenn ich mehr Gas gebe ist sie wieder aus gegangenen...als ich dann aber auch noch merkte das die Lenkung auch schwergängig wird habe ich mal die Motothaube aufgemacht und festgestellt das die Zahnradpumpe (die ich auch zerlegt hatte) und die mit an der Kolbenpumpe sitzt kochend heiß ist. 
Heute morgen war alles wieder normal...auch wenn ich den Bagger 10 min bewegt habe... Mehr wollte ich nicht machen da ich angst hatte größere Schäden zu verursachen... Mir ist aber aufgefallen das aus dem Hydrauliktank ein komisches Geräusch kommt das sonst nicht da war... Die Pumpe sitzt aber an einer ganz anderen Ecke.
Hat jemand eine Idee wodran es liegen könnte bzw wie ich jetzt weiter vorgehen kann.
 
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
 

Pumpe richtig entlüftet?

Zahnradpumpe bestimmt zu fest angezogen, nicht nach Drehmomentwerten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo

 

Danke für die hilfreichen Antworten.🖒

Also entlüftet hab ich sie nicht..wie muss ich denn da vorgehen? Wenn der Bagger jetzt schon eine zeit lang lief hat sie sich dann eventuell schon selber entlüftet?

Leider habe ich sie nicht mit einem Drehmoment angzogen sondern einfach nur so und schon ziemlich fest..Dann liegt da wohl das Problem. Bringt es jetzt noch was die Schrauben nach den Werten anzuziehen oder ist die Pumpe jetzt Schrott..?

 

Viele Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es nur mal versuchen zu lösen. Ob sie Schrott ist, zeigt sich dann. Die andere Pumpe entlüften, obersten stopfen vorsichtig raus drehen und warten bis Öl kommt. Ich kenne die Pumpe nicht die du eingebaut hast. Eventuell sitzt am obersten Punkt ein messanschluss, dort kannst du auch entlüften.

Ich vermute das die Geräusche die du hörst, kavitations Geräusche sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Ich habe die Pumpe heut entlüftet. Es war keine Luft mehr drinne. Erst war das Geräusch auch weg. Jedoch als das öl warm wurde kam dieses jaulende Geräusch wieder. Daraufhin habe ich mal den Hydraulikfilter der Im Rücklauf des Tankes sitzt ausgebaut...und das Geräusch war weg. Weiß zwar nicht 100 prozentig ob es daran gelegen hat aber falls er wirklich plötzlich durch irgendwas verstopft bzw verdreckt war würde es ja auch erklären warum die Pumpe so heiß wurde. Das einzigste was ich nicht verstehe warum die Komtrollleuchte für den Druckspeicher angegangen ist und die lenkung ausgefallen ist..(eventuell öl zu heiß geworden?!)

Leider hat aber der ganze Aufwand nichts gebracht da die Pumpe immernoch im Bereich der Welle undicht ist...Obwohl jetzt schon zwei Hochleistungs wellendichtringe verbaut sind. 

Hat jemand noch eine Idee für mich was ich dagegen tun könnte? Außer eine neue Pumpe...😅 Denn die sind ja für mich als Hobbybaggerfahrer unbezahlbar...

 

Wünsche einen schönen Abend und danke für die Hilfe.

Alex

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

was meinst du mit Hochleistungswellendichtring, druckfeste gehen bis ca. 10 bar, aber die dichten nur an der Welle, und da sollte kein Druck sein,

oder aber Pumpe falsch zusammengebaut, daß erklärt auch zu heiß usw. ,oder Tankbelüftung fehlerhaft, dann baut sich auch ein Druck auf.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...