Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

3,5t Minibagger mit Alurampe auf 7,5t LKW. Geht das gut?


dabescht

Recommended Posts

also führerschein stellt keine probleme dar. er hat ce. allerdings ohne schlüsselzahl 95 (berufskraftfahrer). darüber haben wir auch schon diskutiert. soweit ich weiss darf er aber auch ohne die 95 seinen bagger transportieren und z.b. schotter den er selbst einbaut fahren. 

was die einachsanhänger angeht kenne ich das unter dem begriff "gummirolle".  sind allerdings soweit ich weiss nur für traktoren und 25, vielleicht 40kmh zugelassen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kipper-anhaenger-6-to/1011288944-276-6899?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

oder der hier

https://www.ebay.de/itm/Dreiseitenkipper-Kipper-Anhanger-EDK-W-3317-Auflaufbremse/263350615907?_trkparms=aid%3D444000%26algo%3DSOI.DEFAULT%26ao%3D1%26asc%3D20171010182220%26meid%3Db72f5d883f31400a85b7239905594eaf%26pid%3D100891%26rk%3D3%26rkt%3D12%26sd%3D263900364474%26itm%3D263350615907&_trksid=p2056116.c100891.m5206

bearbeitet von dabescht
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 5 Stunden, Marestic schrieb:

Gibt es Anhänger mit einer Achse wo so ein Bagger drauf passt? Darfst ja nicht mehr als 3 Achsen haben mit 79.

 

 

 

Tandem-Achse beim Anhänger ist auch "eine Achse" -- Achsabstand kleiner 1m--

bearbeitet von Funke
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

es kommt zwar drauf an was man machen will, aber wenn einer mit seinem Kipper unterwegs ist, dann ist es sinnvoller einen passenden Tandemhänger für den Kipper zu kaufen, als gleich noch ein weiteres Zugfahrzeug als Schlepper, der dann wohl mit 25 km/h durchs Dorf zottelt und nicht ernst zu nehmen ist im Tagegeschäft, zumal er nur ein Fahrzeug fahren kann.

Ich glaub auch nicht dass man mit den landwirtschaftlichen Hänger einen Maschinentransport durchführen darf, auch hier muss man mit dem Personal rechnen, die die entsprechende Fahrerlaubnis besitzen müssen und da geht es um das tatsächliche Zuggewicht.

Ich dache eher an sowas hier, der dann auch für weitere Arbeiten im Materialtransport eingesetzt werden kann, den aber mit 10,5 to, ist baugleich mit dem 13 to, der hat unter der Kipperpritsche die Rampen gelagert, also immer mit dabei, kann man an vorhandene Rampen anpassen, hinten am Nummernschild sind die Verriegelungen dafür.

 https://de.machinerypark.com/kipper-anhänger-humbaur-htk-135024-gebraucht-de-08233

 

bearbeitet von Hump
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einen fahren Traktoren mittlerweile 40 km/h und zum Anderen kannst du ebenfalls Lastwagenanhänger anhängen. Bei 40km/h bist du in einem bestimmten Umkreis nicht viel langsamer wie mit einem Auto oder Lkw. Musst dir halt weisse Nummern dran machen. Auch vom Gewicht biste nicht viel schlechter dran, ausser du legst dir nen grossen Lkw zu, was hier nicht der Fall ist. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 21.12.2018 at 09:43, SirDigger schrieb:

 

ich denk mal schachtmeister meint schwarze nummern..

 

also der möglichkeiten gibt es viele.. also nochmal zur klarstellung: das ganze ist bisher nur ein plan und kein fahrzeug ist erworben? dann könnte man ja mal emails an die anhängerbauer schreiben und neupreise anfragen.. der anhänger den hump verlinkt hat scheint mir recht teuer bei dem alter.. eventuell gibts auch was gebrauchtes von den kommunalen.. vebeg oder so.. auf jeden fall würd ich mit anhänger arbeiten und da auch normal was gebrauchts günstiges einsetzen.. gerade wenn man nicht profesionell jeden tag damit los will..

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...