Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Zusätzliche Hydraulikanschlüsse für Greifer


Killse

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu zusätzlichen Hydraulikanschlüssen. Habe einen Doosan DX19. Dieser besitzt einen Zusatzkreislauf, der aktuell für die Räumschaufel genutzt wird. Jetzt würde ich gern einen Greifer mit Rotator anbauen. Soweit so gut. Jetzt habe ich schon gelesen, dass man mittels eines Magnetventils mit 6/2 Hydraulikblock und Schalter einen bestehenden Kreis erweitern kann. Jetzt frage ich mich aber, in welchen Kreis ich das sinvollerweise einbaue?

Im Moment steuere ich den Zusatzkreislauf mit dem linken Fußpedal. Am logischten wäre es für mich, besagten Hydraulikblock in den Kreislauf vom Löffelzylinder einzubauen. So kann ich mit dem Fuß schwenken, und mit dem rechten Hebel links/rechts den Greifer bedienen. Oder aber eben den Löffel, aber den brauche ich mit montiertem Greifer ja nicht.

Spricht was dagegen oder kann man das so machen?

 

Einige bauen das wohl auch in den Kreislauf, der den Arm schwenkt. Aber dann müsste ich beides mit den Füßen bedienen, ist auf Dauer vermutlich nicht so komfortabel oder?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin also ich kenne das so das man den Löffelzylinder abschiebert Ventiele werden beim Anbau des Greifers mit einem passende Schlüssel geschlossen. Und dabei die steckanschlüsse geöffnet. Somit hast du dann Greifer auf zu auf dem Joysick. Fußpedal ist dann drehen. Oder willst du einen Sortiergreifer anbauen da fehlt dir dann eine Funktion. 

Gruß Jens 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So, wie Jens es sagt. Man nutzt den Kreislauf des Löffelzylinders. Entweder Hähne einbauen oder einfach Kupplungen, die man nur umsteckt zwischen Löffel und den zusätzlich angebrachten Kupplungen des Greifers. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Die meisten Hersteller haben als Greiferverrohrung  3-Wegehähne vor dem Löffelzylinder,

oder Hydraulikkupplungen zum umstecken auf Greifer.

In den Zusatzkreislauf zum Greifer drehen sollte noch eine Drossel verbaut werden.

 

Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...