Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.222

Fuchs 301 Wendegetriebe Kupplung nachstellen


FuchsLeo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe einen Fuchs 301 BJ63, und die Wendegetriebekupplung bräuchte nachstellen.

In eine Richtung rastet sie ein, in die andere Richtung nicht. In dieser Richtung rutscht sie beim Fahren

bergauf. In der Bedienungsanleitung steht was von Imbus lockern, und Mutter um 15Grad nachziehen. 

Ich schau die Kupplung an, und verstehe es nicht??? Welche Mutter nachziehen??

Jetzt hab ich schon einiges am Bagger repariert, aber ich stehe hier, wie der "Ochs vorm Berg".

Kann mir jemand helfen. Danke schon mal im Vorraus.

Leo

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Micha,

herzlichen Dank für den Tipp.

Ich kenne den Restaurationsbericht, und auch die Suchfunktion. Es gibt meines Erachtens keine explizite Anleitung zum Einstellen der Wendekupplung eines 301 hier in diesem Forum.

Deshalb habe ich mir erlaubt in diesem Forum eine Frage zu stellen....

Möglicherweise interessiert das auch noch weitere 301 Besitzer, und es wäre doch schön, wenn jemand das hier kurz beschreiben würde.

VG Leo

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ihr Fuchs-Besitzer werdet euch sicher untereinander helfen .:bagger:

Schau dir mal die Bilder im Beitrag Seite 88 an das müssten doch die 2 Wendekupplungen sein.

Das ist ein Imbusschraube zum klemmen, mit dem Ring kann evtl. die Kupplung enger gestellt werden.

 

 

bearbeitet von EX35
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

hier habe ich die Sache mit dem Wendegetriebe schon mal beschrieben:

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=54878&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=44

Die Einstellung mit dem geschlitzten Ring ist wie in der Bedienungsanleitung, die es bei der IG Fuchs zum Download gibt, beschrieben durchzuführen.

Die Mutter ist ein geschlitzter Ring mit einem Innengewinde, der von einer Innensechskantschraube zusammengespannt wird, um eine Verdrehung zu verhindern.  Der Ring ist in dem oben genannnten Link zu sehen.

Was aber in der Bedienungsanleitung falsch beschrieben ist: Es darf NICHT so eingestellt werden, dass die Kupplung gerade nicht mehr schleift. Die Kupplung muss mit etwas Spiel eingestellt werden, sodass der Hebel einrasten kann.

Haben wir uns nicht vor einigen Jahren schon mal über das Problem mit der hydraulischen Pendelachsarretierung ausgetauscht?

Auch dafür habe ich mittlerweile eine Lösung gefunden, falls noch Interesse besteht.

 

Gruß

Johannes

bearbeitet von Baggerfuchs301
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...