Daniel954 502 Geschrieben 11. Januar 2019 Share Geschrieben 11. Januar 2019 vor 58 Minuten, Lars schrieb: Hallo Forengemeinde, vorab sei an dieser Stelle gesagt, dass ich kein Fachmann in Sachen Baumaschinen bin, mich aber aus Hobbygründen schon einige Zeit mit Baumaschinen beschäftige. Was mir bei der neuen Generation 8 der Raupenbagger aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das System des Verstellauslegers komplett überarbeitet wurde. Liebherr baut nun ähnlich wie CAT und früher O&K auf einen Nackenzylinder als Verstellung. Die alten Generationen hatten den Zylinder immer auf der für den Zylinder "gefährlicheren" Innenseite verbaut. Hat jemand von euch eine Erklärung für die Abkehr von dem alten Verstellsystem? Ich könnte mir vorstellen, dass eine komplette Neukonstruktion des Auslegers doch deutlich kostenintensiver ist, als wenn Liebherr ein bestehenden Auslegersystem modifizieren würde. Daher schlussfolgere ich, zugegebener Maße aus meinem Laienwissen heraus, dass es doch sehr gute Gründe für eine Umstellung des Verstellsystems gegeben haben muss. Gruß Lars Ja, die Kundschaft wollte lieber dieses System, es wurde deutlich häufiger nachgefragt als das Liebherr Konzept MfG Daniel Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
huberhias 35 Geschrieben 12. Januar 2019 Share Geschrieben 12. Januar 2019 Auf der Innenseite wurden die Zylinder oft beschädigt. Lg Hias Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Max01 632 Geschrieben 12. Januar 2019 Share Geschrieben 12. Januar 2019 Da freut man sich gleich mehr auf die Bauma! 1 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Daniel954 502 Geschrieben 12. Januar 2019 Share Geschrieben 12. Januar 2019 Da sind sie zu sehen! MfG Daniel 2 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
SKB-FAHRER 9 Geschrieben 12. Januar 2019 Share Geschrieben 12. Januar 2019 Liebherr hatte doch beim Verstellausleger das System wie Atlas , 2 Zylinder seitlich am Ausleger . Ich finde Nackenverstellausleger nicht so gut , ich will ja Reichweite haben . Vll sollte man einfach was einbauen damit man den Zylinder , wenn er auf der gefährlichen Seite eingebaut ist , einfach nicht mit der Schaufel erreichen kann . Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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