Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

gemauerten Schacht für Zierbrunnen richtig erstellen


Recommended Posts

Hallo liebe Fachleute,

vor zwei Jahren habe ich diesen Brunnen selbst gebaut:

Brunnen.thumb.jpg.f3b8bc1b65cc0f0c0e467731ec127b2d.jpg

 

Den Quellstein habe ich selbst gegossen. Auf seine Qualität bin ich wirklich stolz.

 

Als Unterbau habe ich seinerzeit eine Kunststoffwanne in das Erdreich eingesetzt und mit zwei Gitterrosten für Lichtschächte abgedeckt. Darauf steht ein Quader aus Rasenkantsteinen, so dass es aussieht, als würde der Quellstein schweben. Hier ein Querschnitt:

Unterbau.thumb.jpg.80bb6aab65c577361b92b82917cdfc5f.jpg

 

Nun zeigt sich, dass die Wanne nicht stabil genug war und gerissen ist. Daher habe ich überlegt, diese durch einen gemauerten Schacht aus Ziegeln zu ersetzen.

 

Wie mache ich das richtig???

Ich hatte überlegt, eine Sauberkeitsschicht aus Mörtel in entsprechender Größe einzubringen, darauf die Ziegel aufzumauern und anschließend alles mit Bitumen abzudichten. Der Schacht soll etwa 80 cm breit sein und 40 cm tief.

Geht das so? Habt ihr bessere Vorschläge?

Wie lege ich die Sauberkeitsschicht richtig an? Muss hier eine Styroporplatte oder etwas anderes drunter? Wie dick muss die Schicht sein? Wie bekomme ich ihn wirklich wasserdicht und frostfest?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wenn du da mit "schwerem" Gerät zum Heben hinkommst würde ich eher einen 80er Schachtring mit Boden nehmen. Der ist komplett fertig und dicht, braucht kein Bitumen und sonst auch nichts. Mauerwerk richtig dicht zu bekommen ist immer so ne Sache. Wenn müsstest du mindestens 10, besser 15 cm Betonbodenplatte gießen und darauf aufmauern. Alternative wäre dann noch einschalen und betonieren. Das ist dann auch so gut wie dicht.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche auf Grund des Quellsteins ein eckiges Becken, welches größer ist, als der Stein. Mit schwerem gerät komme ich leider auch nicht hin.

Müsste ich beim Betonieren nicht mit Eisen arbeiten? Ist es da nicht einfacher, zu mauern?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Schicker Quellstein.

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich den Schacht aus Kellersteinen mauern und diesen anschließend mit Teichfolie auskleiden.

Ich denke das verschweißen der Folie sollte bei dieser größe auch ein nicht Fachmann hinbekommen, die Folie kann man mit Hilfe einer Schiene an das "Mauerwerk" befestigen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Idee wäre auch ein Beton Schachtring gewesen.

Welche Kantenlänge hat der Stein ?

Aus was hast du den Stein gegossen ?

Das Wasser soll sicher wieder in den Schacht tropfen.

Etwas aus Kunststoff ein großes 500er KG Rohr und unten Deckel rein.

Oder Kunststoffschacht DN 600 oder 800.

Oder ein richtig gemauerter Schacht aus Klinkern sollte auch dicht sein.

Unten Sauberkeitsschicht Betonsohle und mit Schachtbaumörtel hoch mauern.

 

Grüße

bearbeitet von EX35
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...