Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Liebher 901c Hydraulik Problem


Recommended Posts

wenn die kraft stimmt aber sich nix bewegt kommt nicht genug öl an.. wie klingt der bagger denn bei betätigung der bewegungen? gequält als ob er leistung bringen muss oder eher entspannt als ob du nix machst? wenn er gequält klingt geht irgend ein ventil nicht auf oder eine leitung ist verstopft/verbogen/sonstwas - klingt er eher entspannt dann wird das ventil garnicht richtig betätigt.. leider kenn ich diese maschine nicht explizit und ohne bilder etc kann ich keine weiteren tipps geben - aber einen: die pumpe oder die zylinder sind es nicht

ansätze zur fehlersuche sind der gemeinsame nenner der beiden fehler - irgendwo in der maschine müssen die beiden bewegungen eine ölkreisursache haben - an der stelle musst du suchen..

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Zusammen vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich denke ich mach heute mal ein paar Bilder, für die Übersicht.

Nein quälen muss er sich nicht. Wie schon gesagt entweder Vorsteuersystem oder der Ventilblock .

Habe den Bagger schon mit den Problemen gekauft. Man kann auch mit ihm arbeiten. Jetzt will ich ihn aber wieder komplett auf naja 80-90 % Neuzustand bringen bzw. restaurieren, darum habe ich nun angefangen die Ursachen zu suchen.

Ich werde heute mal noch die Funktionen Verstauschen am Steuerblock um zu sehen ob das Phänomen mitwandert.

Gibt es Instandsetzer die Steuerschieber neu Hartverchromen und auf mass rundschleifen?🤔

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo StevenMax,

Servodruck an die Steuerkappe gemessen sollte proportional mit die Hebelbewegung ansteigen von 0 auf 30 bar sonst kann man mit das gerät nicht feinfühlig arbeiten wenn bei eine leichte Ansteuerung die Steuerkolben schon voll durchgeschalten werden. 

Du Schreibst die pumpe ist überholt worden, ich habe aber einen schweren verdacht auf eine falsch eingestellte pumpe.

Das müsste geprüft werden mit ein Fördermengenprüfgerät und das dementsprechende Pumpendiagramm, das müsste anhand von die Seriennummer

vom Bagger dazu genommen werden.

Eine pumpenhälfte messen mit Fördermengenprüfgerät und die andere pumpenhälfte gleichzeitig mit den gleichen druck wie die zu messen pumpe beaufschlagen.   

Mann muss wissen welcher Dieselmotor drin ist, 3 oder 4 Cilinder, und wieviel Leistung.

Mann muss wissen welche Pumpe drin ist, Hydromatik oder Liebherr.

Beim A901c mit 4 Cilinder motor und Hydromatikpumpe war die dieseldrehzahl 2300 Upm. die pumpe förderte dann 2x 86 liter/min bei 0 druck

Bei langsamer Druckanstieg war bei ca. 118 bar regelbegin, diesen punkt ist einstellbar, bei maximalen druck (280 Bar) blieb dann nog bei eine gute pumpe ca. 2x 24 liter.

Wenn aber der regelbeginn zu niedrig eingestellt ist, stimmt die ganze regelkurve nicht mehr und ist der Bagger sehr langsam in alle Bewegungen.

Das erklärt auch deine aussage das der dieselmotor nicht abgequält wird, Steuerblöcke und Steuerschieber gingen selten kaputt, nur wenn da späne drin waren

durch einen pumpen oder Cilinderschaden.  

Also erst mal Pumpe Richtig einstellen (lassen). Bitte nicht ohne Messgeräte an die pumpe herumschrauben, viel Erfolg.

Gruß, Mecanic 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mecanic

Pumpe wurde von einer Fachfirma instandgesetzt bin natürlich kein Pumpenfachmann hänge mal das Prüfprotokoll vom Prüfstand dran schaut eigentlich plausibel aus. Bei 280 bar wären hier noch um 50 l. Muss die Pumpe immer noch auch am Bagger selber eingestellt werden?

 

20180909_003739.jpg

hier noch das hoffentlich dazugehörende Pumpendiagramm aus dem Werkstatthandbuch. Sieht man hieraus ob die Pumpe richtig eingestellt wurde? 

Mist die Kurven passen nicht zusammen🤔siehe letztes Bild! !!

Die Firma hat mir gesagt Sie kennt die Einstellwerte.

 

20180909_005735.jpg

20180909_012424.jpg

bearbeitet von StevenMax
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...