Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Gestohlener Bagger angeboten? Wie prüfen


deepdigger

Recommended Posts

Hallo,

 

ich ich habe ein Angebot für einen Bagger bekommen das zu günstig ist um wahr zu sein ( 5tonner Top Marke 2016 unter 10.000€). Auch wenn der Händler seriös erscheint hab ich Angst, dass was nicht stimmt.

 

gibt es eine Datenbank wo man nachsehen kann ob die Maschine gestohlen ist bzw. Wo kann man nachfragen – auch wenn die Maschine in möglicherweise in einem anderen Land gestohlen wurde?

 

viele Grüße, deepdigger

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wenn der Händler seriös ist, oder sein möchte, soll er dir das Typenschild, bzw. Maschinennummer abfotografieren. 

 

Damit ab zur Polente, pder wenn du einen Bekannten bei Polizei, BGS oder Zoll hast, noch besser.  

 

So habs ich 2x gemacht, bevor ich meinen gebrauchten Lader gekauft hab. 

bearbeitet von Venieri563
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja fast so, als bekommst du ein 35jähriges Topmodell das noch Jungfrau ist.

Bei dem Preis wäre ich vorsichtig.

Nur mal als Vergleich:

Zeppelin hat jetzt einen Hanix im "Angebot" BJ 90 mit 6038std für 6900€ Netto.

1535963082843663941432.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten im „Verdachtsfälle“. Hab das Typenschild des Baggers angefragt und der vermeintliche Händler schickt es ohne zu zögern. Also klopfe ich die Seriennummer in die Suchmaschine und siehe da, die Maschine steht auf einer norwegischen Auktionsplattform, diese läuft derzeit und aktuell ist der Preis bei etwas über 30.000. Man sieht sofort auch die Fotos sind identisch mit jenen der Anzeige. Nochmals nachgeforscht kommt raus, der Anbieter hat den Namen samt Logo des Händlers benutzt hat, sei es in der Anzeige als auch in der E-Mail, mit dem Unterschied dass Telefonummer und E-Mail Adresse anders war. Der Händler hat dies bereits angezeigt und es sind Ermittlungen am Laufen. Angeblich funktioniert die Masche so, dass die Betrüger im nächsten Schritt eine Anzahlung gefordert hätten und dann mit diesem Geld sich auf und davon machen würden. Dies sei eine bekannte Masche und trieben diese auch bei Landmaschinen und anderen Geräten seit Jahren so.

 

Ich bin schon echt überrascht wie doof die Methode ist einfach ein x beliebiges Foto ins Internet zu stellen und und offensichtlich wirklich Leute zu finden die daraufhin ohne die Maschine je gesehen zu haben Geld überweisen. Aber scheinbar funktioniert es weil ansonsten würden es diese Leute nicht machen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...