Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Hitachi EX15 - offener Kontakt am Motor


alex78

Recommended Posts

Heute konnte ich immerhin den Dieselfilter sowie den (unspektakulären) Luftfilter wechseln. 

Warum ich den EX15 überhole hat auch den speziellen Hintergrund, dass er immer sehr heiß wird. 

Nach einigen Infos aus diesem Forum ist der offene Kontakt wohl nur für die Temperaturleuchte. 

Ich würde gerne den Thermostat überprüfen. Kann mir hierzu jemand helfen und verraten, so ich diesen am Kubota Motor finde?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi alex78, fühl mal am Kühler ob er gleichmäßig warm wird, wenn ja ist der Thermostat in Ordnung. Wie sehen Deine Kühlrippen aus?

Wenn das Manual, was ich gefunden habe, zu Deinem Motor passt, dann ist der Thermostat hier:

 

Kuehlwasser.png

Edit:

14 ist lt. Stückliste ein Thermoschalter, somit hast Du mit der Lampe wohl Recht. Evtl. hängt da dann noch ein Relais mit dran.

bearbeitet von Skyfox
Zusatzinformation
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Skyfox,

super - vielen Dank für den Auszug aus dem Manual! Das hilft mir doch schon mal sehr. Im Netz hab ich auch ein komplettes Manuel für meinen Motor gefunden.

Inzwischen ist auch das Hydrauliköl der Antriebsmotoren frisch. Das war höchste Zeit. Aus einem der Antriebsmotoren kam nur noch schwarzer Staub. Der Vorbesitzer hat es wohl nicht gut gemeint und rein gar nichts bzgl. Wartung am Bagger unternommen :-(

Nochmal zur Tatsache, dass der Motor sehr heiß wird..
Gerade die letzten Tage, wo es sehr heiß war, lief der Motor heiß und in Richtung roter Bereich, weshalb ich ihn dann ausgeschalten habe.
Das Wasser im Kühler kochte und lief über den Überlauftank und durch den Überdrück generell aus, sodass ich immer wieder Wasser auffüllen musste. Ich weiß nun nicht genau, was der Grund sein kann.

Die Kühlrippen sind nicht mehr die besten und teils etwas eingedrückt. Ob es daran liegt, der Thermostat defekt ist oder die Wasserpumpe futsch oder gar die Kopfdichtung.. Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich das Problem eingrenzen kann.

Den Thermostat werde ich ausbauen und dann mal ins Wasser legen und dieses aufheizen. Er müsste ja dann theoretisch reagieren.

Neben der Hitze habe ich auch beobachtet, dass der Bagger nach ca. 30 bis 60 Minuten Betriebszeit "träge" wird. Das Baggern kommt mir dann wie in Zeitlupe vor...

Ich hoffe sehr, dass durch den Wechsel der Hydraulikfilter und des Hydrauliköls alles wieder wie "geschmiert" läuft.

Soweit zu meinem Optimismus :-)

Wünsche einen schönen Abend und freue mich auf Anregungen, die mir helfen, den kleinen Bagger wieder fit zu bekommen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi alex78,

sorry für die sPäte Reaktion.

Hast Du die Probleme noch?
Meine Erfahrung mit Motoren ist Die; wenn der Kühler heiß wird ist der Durchfluss hinüber. Der Thermostat kann eigentlich nur so defekt sein, dass er nicht öffnet, aber in Deinem Fall kommt ja heißes Wasser im Kühler an; und am Fühler für die Anzeige. Deswegen vermute ich im ersten Gedanken nicht die Wasserpumpe und nicht den Thermostat. Mein Bauchgefühl sagt etwas von von vermindertem Durchfluss (abgeknickter Schlauch, Ablagerungen) oder Deine Kühlrippen sind mehr als "teils" etwas eingedrückt und es gibt einen Hitzestau.
Zur Kopfdichtung fällt mir ein dass ich bei einem früheren Auto nach 2 Wochen Standzeit noch Druck im Kühlsystem hatte. Drückt er etwas in den Überlauftank direkt wenn er kalt gestartet wurde?

Zu der "Trägheit"kann ich im Moment noch nichts sagen, meiner läuft noch nicht wieder.

GRUẞ,

Skyfox

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...