Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Umfrage: Analyse und Bewertung von Vergabeverfahren zur Effizie


Recommended Posts

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit der Analyse und Bewertung von Vergabeverfahren zur Effizienssteigerung von Bauprojekten. Die Vergabeverfahren die dabei den Fokus meiner Arbeit bilden sind zum einen die Einzelvergabe (fachlosweise Vergabe) und die Generalunternehmervergabe (GU-Vergabe). Durch die Befragung sollen Aspekte und Kriterien, welche durch eine Literaturrecherche ausgearbeitet wurden mit den Meinungen und Erfahrungen von Experten verglichen werden, um diese zu bestätigen oder zu widerlegen. Des Weiteren soll diese Umfrage die Vor- und Nachteile der jeweiligen Vergabeart darstellen und deren Auswirkungen auf die Kosten & Kostensicherheit, Termin & Terminsicherheit, Qualität & Qualitätssicherung, das Risikomanagement und das Schnittstellenmanagement erkenntlich machen.

Die Befragung dauert nicht länger als 5 bis 10 Minuten und wird absolut anonym durchgeführt. Sollten Sie Interesse an der Auswertungen und den Ergebnissen der Befragung haben, geben Sie am Ende des Fragebogens gerne Ihre E-Mail Adresse an.

Hier der Link, um an der Befragung teilzunehmen: https://www.umfrageonline.com/s/290e4a2

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und dazu bereit sind, Ihre Meinung und Erfahrung bei dieser Expertenbefragung zu teilen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Nino_100,

vielleicht zuerst etwas zu meinem Tätigkeitsfeld: Ich arbeite in einem Ing.-Büro und wir beschäftigen uns u.a. mit Kalkulationen von funktionalen Ausschreibungen im gesamten Bundesgebiet. Unsere Auftraggeber sind Generalunternehmen. Erhalten die Generalunternehmen Zuschläge, schreiben wir häufig die Bauleistungen aus und beraten in der Vergabe.

Somit kennen wir beide Seiten, die der Auftragnehmer und im zweiten Schritt die der Auftraggeber.

Häufig übernehmen wir die Bauleitung und sind daher an der Abwicklung beteiligt.

Trotz meiner Kenntnisse fällt es mir schwer, die Umfrage zu beantworten.

Im Fragekatalog werden  "GU-Zuschläge" angesprochen, die sind grundsätzlich berechtigt, der GU leistet hierfür einiges. Ich habe schon von Kalkulationskosten in Höhe von 250.000 € bei großen Projekten gehört. GU-Zuschläge liegen bei rd. 15 % (+/- 3 %)

Wir haben festgestellt, dass für die GU´s bei Einzelvergaben größere Gewinne zu erzielen sind. Jedoch scheuen die oftmals den höheren Aufwand wie z.B. für Schnittstellenabgrenzungen, Koordination, usw., der damit verbunden ist.

Für den Bauherrn lohnt sich eine GU-Vergabe in jedem Fall:

Der Termin ist fix einzuhalten, falls nicht, wird von der oftmals hohen Bausumme die Konventionalstrafe gezogen (bis zu 5 % der Auftragssumme) Bei 100.000.000 € sind das immerhin bis zu 5.000.000 €. Ich denke, das lässt sich niemand gerne von seiner Schlussrechnung abziehen und die GU setzen alles dran, die Termine einzuhalten.

Es wäre noch vieles zu diesem Geschäft zu schreiben, aber leider muss ich am Freitag für eine Pauschalierung eines Tiefbaugewerkes noch einiges vorbereiten und die Massen genau prüfen.

Viel Glück bei der Umfrage, hoffentlich gibt es große Resonanz und Hilfe zu diesem Thema. Ich drücke die Daumen.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...