Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Minibagger flott machen


Skyfox

Recommended Posts

Meine Schläuch lasse ich auch in einer Landmaschinenwerkstatt anfertigen und die Preise sind wirklich gut.

Alles am Lager von A-Z. schöne Presse mit alles Pressbacken.........

Laufkundschaft die Hansa und Co. gewöhnt sind lachen nur über deren Preise.

Es soll ja Kunden geben, die bekommen einen Preis damit die nie wieder kommen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

On 8/26/2018 at 12:51 PM, weissnich said:

oops.. bei meinem atlas stehen die abmaße der schläuche in der liste.. da will der hersteller es dir wohl nicht so einfach machen.. da musst du erstmal rausfinden was die für verschraubungen verwendet haben.. bei den metrischen reicht es ja meistens das schlüsselmaß der verschraubung zu kennen und das gewinde passt nahezu automatisch.. k.a. ob das metrische anschlüsse sind.. eventuell nen baumaschinenhändler anrufen der sowas verkauft der müsste es ja wissen...

 

und ja hytec-hydraulik.de meinte ich..

Ja, leider stehen da wenig Informationen. Die anderen Bücher sind nicht viel besser; aber ich habe jetzt Mal mit Kiesel per Mail Kontakt aufgenommen und warte auf eine Antwort, ansonsten müssen die Jungs von Hansaflex oder Pirtek ran; die sind hier in der Nähe. Landmaschinenhändler/-werkstätten habe ich noch keine gefunden, wird es aber auch geben; ich könnte Mal mit einem der umliegenden Bauern sprechen.

Motoröl steht am Wochenende an. Ich habe mir jetzt überlegt den Hydrauliktank ab zu pumpen, bis unter Niveau der Pumpe oder ganz leer und dann die Schläuche zu lösen. Dann wieder frisches Öl drauf, wenn ich neue Schläuche habe und auch Rücklauf- und Vorsteuerfilter gewechselt habe. Zur Not schicke ich sie per Post ein. Leider liegen die Öffnungszeiten der umliegenden Hydraulikbetriebe innerhalb meiner Arbeitszeiten :-(. 

Gruß,

Skyfox

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Solange du keinen Schlauch zwischen Pumpe und Tank entfernen musst, musst du den Tank nicht leeren. Der Tank hat eine Ölablassschraube, da musst du nix Pumpen. Entweder du entleerst ihn ganz und wechselst grad die Filter mit oder lässt es sein. Kein altes Öl einfüllen. Beim abschrauben einer Hydraulikleitung alle Arbeitseinrichtungen auf den Boden stellen. Vorsicht der Tank steht wahrscheinlich unter Druck, vor dem Öffnen Druck am Ventil oben am Tank ablassen. Beim Abschrauben der Leitungen kommt immer soviel Öl wie im Schlauch ist. Am Besten nach dem Entfernen des Schlauches ein Hydraulik - Gummi - Kegel rein drücken oder eine entsprechende Blindkupplung. 

Sollte ein mobiler Hydraulikservice ausserhalb der normalen Arbeitszeit kommen, gibts noch saftige Aufschläge. Wenn ich das so alles lese, fahr den Bagger in eine Fachwerkstatt und lass ihn überholen oder bestelle dir von ihnen einen Mechaniker, der macht es dir auch bei dir daheim. Als unerfahrener Baggerschrauber ist das glaub ne Nummer zu groß. Die Mechaniker kennen die Maschinen und haben Zugriff auf alles. Ich würde einen kommen lassen, der soll die Maschine sich anschauen und dir dann einen KV machen, ist glaub die einfachste und wahrscheinlich billigste Sache.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Danke @Schachtmeister für den Tipp. Leider habe ich bisweilen verschiedene Aussagen gehört. Die eine war, dass ich eigentlich jeden Schlauch abschrauben kann ohne dass der Tank leer läuft, die andere war dass man auf die Dichtigkeit von Ventilen und Pumpen bei einem Bagger diesen Alters keine Wetten abschließen sollte. Da die Anschlüsse bei mir auch längere Zeit offen stehen habe ich mich jetzt dazu entschieden den Tank ganz zu entleeren.

Ich habe in der Zwischenzeit folgendes gemacht:

Tank leer gepumpt (Ich habe kein 20 Liter Gefäß was unter die Ablassschraube passt), 15 Liter, den Rest bekomme ich aufgefangen.
Hauptzylinder ausgebaut
Pumpenschläuche gelöst

Die anderen Enden der Pumpenschläuche sind so Sch... am Block verbaut, dass ich da nicht mal eben dran komme. Aber ich bekomme jeden Tag eine Idee mehr.

Der Zylinder ist für einen Kostenvoranschlag bei Hansaflex. Beim ausbauen habe ich festgestellt dass es nicht nur undicht, sondern auch leicht krumm ist.

Filter habe ich nun (fast) alle getauscht. Vorsteuer-Filter fehlt noch. Den Ansaug-Filter werde ich mir Mal mit einer Endoskop-Kamera ansehen, der liegt bei ca. 100 Euro und soll immer Mal wieder kontrolliert werden; nicht getauscht.

Kiesel hat sich leider auch noch nicht bei mir gemeldet. Ich denke ich rufe in den nächsten Tagen mal an.

Den Vorschlag, dass sie für einen KV vorbeikommen finde ich gut. Ich werde Mal fragen ob sie das machen.

Gruß,

Skyfox

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...