Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Minibagger Volvo ECR 58 oder Wacker Neuson 50z3 ?


Recommended Posts

Servus, 
ich habe in den nächsten 3 Jahren eine Baustelle nach der anderen auf unserem Bauernhof. Darum möchte ich mir einen Minibagger mit etwa 5 t kaufen. Jetzt habe ich zwei konkrete Angebote auf dem Tisch und brauche eine schnelle Entscheidung.

Der eine ist ein Volvo ECR 58 mit einem Ölkreislauf am Baggerstiel, hat 4.200 Bh und Bj. 2008, ist nachlackiert und hat kein Serviceheft dabei. Er ist trocken. Die Gummiketten sind bei 40 %. Großes Spiel am Schwenkzylinder. Entfernung 150 km. Der Preis liegt bei 23.800,- incl.

Der andere ist ein Wacker Neuson 50z3, Bj. 2009, 4.000 Bh zwei Zusatzkreise am Arm, lückenloses Serviceheft, nicht nachlackiert aber optisch top, auch trocken, die Gummiketten bei 90 %. Entfernung 30 km. Der Preis ist bei 23.200,- incl.

Der Volvo ist etwas schwerer, aber evtl. nicht so gepflegt und hat großes Spiel am Schwenkzylinder des Arms, dafür hat der Neuson neuere Ketten und ist immer gewartet worden. Auch die Ausstattung am Arm ist beim Wacker besser.

Beide Bagger haben einen 03er Schnellwechsler und jeweils ist eine 120er hydr. Grabenräumschaufel und ein 40er und 80er Tieflöffel dabei. Der Volvo wurde halt schon mal komplett lackiert und sieht so auf den ersten Blick recht gut aus. Wie gesagt sind die Gummiketten und der Schwenkzylinder nicht mehr der Hit und die Wartung wurde evtl auch mal vergessen. Auch die Lamellen am Kühler sind zum Teil platt gewaschen und der Rest verdreckt. Der Luftfilterdeckel ist auch locker. Der Wacker Neuson ist aus einem Mietpool und wurde bei jeder Rückgabe durchgeschaut. Auch die Wartungen sind alle gemacht. Der Kühler ist hier z.B. top sauber. Aber er ist eben im allgemeinen die minderwertigere Marke. Stundenmäßig wird der Bagger in den nächsten Jahren bestimmt nicht ausgelastet. Neben unseren Baustellen am Hof, kann er noch mit einer Greifzange im Wald eingesetzt werden. Hier fehlt dem Volvo der 4. Steuerkreis. Hinsichtlich der evtl. zukünftigen Reparaturanfälligkeit, denke ich, dass ich mit dem Neuson besser aufgestellt bin. Und was der nicht hebt, hebt er eben nicht.

Mein Kopf sagt Volvo aber mein Bauch sagt Wacker Neuson. Und wird der nach vier fünf Jahren wieder verkauft, zahlt mir die Reparaturen in der Zwischenzeit keiner.

Ist die Qualitär der Wacker Neuson wirklich so viel schlechter als bei Volvo? Oder spielt das für meinen Zweck keine Rolle?

Bitte um Eure Meinungen

bearbeitet von lerl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Der Neuson steht einfach shice und das Nachtanken ist ziemlich suboptimal.
Zum Volvo kann ich nix sagen.
Wo kommst du her? Ich hab in Kürze nen 2008er Yanmar Vio57 mit 5400h  zu verkaufen...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die stehen etwa beide gleich. Haben beide ein zu kurzes Fahrwerk und der Tank sitzt bei beiden gleich doof.

Ich würde mich vom Beschrieb für den Neuson entscheiden. Volvo hat zwar ein bisschen mehr Kraft, dafür gans auch Bauernmalerei, das wär für mich schon nen Grund für Finger weg.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...