Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Mobilbagger umstieg auf Kettenbagger


Recommended Posts

Hallo an die Mobilbaggerprofis!

Habe derzeit einen Mobilbagger Doosan Dx210 mit aufgebautem Harvesterkopf. Hatte davor auch schon einen Mobilbagger Case 988. Nun bin ich zwar das ganze Jahr nur auf mehr oder weniger gut befestigten Wald/ Forstwegen unterwegs, habe allerdings ein Problem dass mir beim fahren (meistens) bergab mit der Maschine auf seitlich abfallenden wegen doch manchmal sehr mulmig zu mute ist.

Mit dem aufgebauten Harvesterkopf könnte man sich im Falle nämlich nicht abstützen.

Und da die Wege immer schlechter werden und ich nicht wirklich weiß wieviel seitliche schräglage so ein Ding verträgt nun meine Frage:

Umstieg auf Kettenbagger sinnvoll oder vertragen die Mobilbagger wesentlich mehr als  man sich denkt?

 

Vielen Dank!

 

 

IMG-20161121-WA0010.jpg

IMG-20161121-WA0007.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo. Bin nur am Aufarbeiten mit dem Bagger. Steht bei einem mobilen Seilkran.

Dass heißt ich fahre den Berg hoch stehe dann minimum 2 wochen am gleichen fleck und dann den Berg wieder runter. Beim arbeiten ist es durch die Schild und Pratzenabstützung auch kein Problem da steht das ding ohne Probleme.

Nur eben die Fahrten sind speziell nach dem abtransport des Holzes auf den sehr mitgenommenen wegen (die talseitige spur ist meistens deutlich niedriger als die bergseitige) aüßerst Grenzwertig meiner Meinung nach.

Und die Wegstrecken (auf der aktuellen Baustelle 8,5km bergab und fast 900höhenmeter) sind auch sehr weit. Und da gehts dann an vielen stellen nicht mal mehr im Schritttempo.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der Seilkran und die beladenen Holzlaster fahren doch auch auf diesen Wegen oder ?

Wie kommst du zu deinen Einsatzorten ? per Achse oder Tieflader ?

Für mich bleibt der Mobilbagger die bessere Wahl.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...