Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.236

LKW Maut


Recommended Posts

Ich sehe im Moment das Hauptproblem, dass der Kunde sich dumm stellt.

Selbst Firmenkunden stellen sich hin und fragen, „Was für Maut fällt an?“

Unsere Politik hat das sehr schön im Hintergrund laufen lassen und gestehen wir ein, man hat an gestiegenen Preisen auch einen höheren Mehrwertsteueranteil. Der Staat bekommt ja nicht nur die avisierten 2,3 Milliarden sondern eben auch die Mehrwertsteuermehreinnahmen.

Außer beiläufigen Berichten dass die Maut läuft, wurde  bevorzugt darüber berichtet, dass die blauen Mautkontrollsäulen den PKW-Fahrer nicht als Radarfalle betreffen.

Wir hatten die Woche einen Gesprächstermin mit einem großen Rohrlieferanten, die meinten ziemlich eindeutig, sie haben die Kosten der Maut unterschätzt, finden keine Einigung mit den Spediteuren, es fehlt somit Frachtraum, ob wir das Material nicht selbst fahren können.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mautdschungel Deutschland ..... 

Warum muss es so kompliziert sein? Am einfachsten wäre doch, wenn pro gefahrenen Kilometer ein kleiner Betrag X erhoben wird für öffentliche Strassen und alle Strassen für die Maut gleichgestellt werden. 

Das wäre für alle am einfachsten. In anderen Ländern funktioniert es, nur in Deutschland ist das zu schwierig und man muss alles unnötig schwieriger machen. 

Wenn wir uns alle einig wären, würden die Schwerfahrzeuge einfach ruhen bis die Ämter wieder zur Vernunft kommen und die Realität begreifen. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Schachtmeister schrieb:

Wenn wir uns alle einig wären, würden die Schwerfahrzeuge einfach ruhen bis die Ämter wieder zur Vernunft kommen und die Realität begreifen. 

Wird nur in Deutschland nicht passieren...

Zwei raufen sich zusammen, kommt der Dritte und machts sogar noch billiger...

Das ist meine Erfahrung die letzten elf Jahre.

 

Zwei meiner Kunden haben jetzt den Fuhrlohn (€ pro Festmeter) pauschal um 25% und 18% angehoben. Weil sie inzwischen Probleme haben, das Holz ins Sägewerk zu bekommen.

Dank Fahrermangel, Digi-Tacho und fehlenden Nachwuchs.

 

Ein dritter, der am Tag fünf Ladungen braucht und sechs Holzfahrer hat, weigert sich noch ( O-Ton: Zu mir geht eh keine Bundesstrasse)

 

bearbeitet von Venieri563
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Schachtmeister schrieb:

Mautdschungel Deutschland ..... 

Warum muss es so kompliziert sein? Am einfachsten wäre doch, wenn pro gefahrenen Kilometer ein kleiner Betrag X erhoben wird für öffentliche Strassen und alle Strassen für die Maut gleichgestellt werden. 

Bei dem Betrag x wäre ich sofort dabei. Sogar für alle Straßen. Aber dann sollte da auch die Kfz-Steuer gleich mit dabei sein. Abgerechnet nach gefahrenen km. Den km-stand kann man doch jährlich selbst ablesen und durchgeben. Beim Strom machen wir es doch auch selbst. Fährt man viel bezahlt man mehr. Fährt man weniger bezahlt man wenig.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch sollte der kleine Betrag X sein ? Wenn wir alle sonstigen Steuern für KFZ und Diesel weg lassen ?

Wie wollt ihr die ganzen Kilometer z.B. an Tagen mit mehreren Kleinbaustellen auseinander rechnen ?

Oder Mitarbeiter die zum kak.... und für Zigaretten zur Tanke fahren......und und.

Normal hat BAU auch nichts mit Güterkraftverkehr zu tun.

Was ist mit Baustellen auf Autobahnen und Bundesstraßen wenn die Kipper da mit Asphalt rollen ?

Und was machen wir mir den Bösen, die ihren EURO3 fahren weil die ihre Karre pflegen oder nicht voll auslasten können und

nie die Nutzungsdauer erreichen ?

Reicht es nicht für unsere Arbeit über die MwSt abzukassieren ?

 

 

bearbeitet von EX35
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...