Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Verschiedener Unterbau ( KFT, Filterschicht, Filter) unter Bopla


Bastian Meissnest

Recommended Posts

Hallo zusammen,

kurz zu mir: bin jetzt schon seit ca. 3 Jahren in der Baubranche im Büro als Bautechniker eingestellt.
Da merk ich halt manchmal schon, dass mir noch die Berufserfahrung fehlt (weil ich nur 3 Jahre während der Lehre auf dem Bau gearbeitet habe)

Jetzt zu meiner Frage:

Ich lese in vielen LVs diverse Positionen wie "KFT", "Filtertragschicht", "Tragschicht Schotter" und noch mehrere Unterbau-Methoden.
Werden ja haupsächlich unter Bodenplatten oder Verkehrsbereiche eingebaut, aber dazu hät ich gern eure Meinung.

Wäre echt super! Danke euch :)

Servus Basti

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi Basti,

so recht verstehe ich deine Frage nicht. Zuerst hab' ich aber eine Frage: Was hast Du in deiner Technikerschule gelernt? Diese Themen wurden garantiert  in deiner Ausbildung behandelt.

Es geht auch nicht um unsere Meinungen. Auf dem Bau sind gewisse Regelwerke einzuhalten. Zum Beispiel sind die Aufbauten für Straßen in der RStO 12 ganz klar geregelt. Dieses Regelwerk ist ein absolutes muss für jeden Bautechniker. Die Belastungsklassen werden durch die Achsübergänge festgelegt. Danach richtet sich der Aufbau. Weiter zu berücksichtigen sind Grundwasser, Frosteinwirkzonen und weitere Parameter. Ich hab mal die Regelaufbauten für Straßen in Asphaltbauweise angehängt. Es ist keine Wissenschaft, jedoch muss man sich damit intensiv beschäftigen.

Aber vielleicht kannst Du dein Problem/deine Frage noch genauer formulieren.

 

Unbenannt.thumb.JPG.d2aace0b8635b37ad9b6f58e5fad41e6.JPG

Aber vielleicht kannst Du dein Problem/deine Frage noch genauer formulieren.

bearbeitet von Maschl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...