Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Welche Raupe


Recommended Posts

Ich stehe vor einer Entscheidung, und zwar muss ich eine 2500m2 große Fläche mit 10-15cm Asphaltfräsgut schieben.

Nun zu meiner Frage, Ich habe zwei Angebote, einmal für eine Komatsu 13t Raupe und für eine Cat D6N 17t Raupe.

Die Komatsu ist ca. 20% günstiger als die CAT. Das Problem ist jetzt ich bin nicht der aller beste Raupenfahrer, habe aber selber nur Erfahrung mit einer CAT D6 und nicht mit einer Komatsu Raupe. Jetzt benötige ich euer Fachwissen und eure Erfahrungen. Wie löse ich das Problem? Noch zu erwähnen wäre das der Transport der Komatsu 40km weniger beträgt und demnach es vom Transport her günstiger kommen würde.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich würde einen Grader einmieten, ist für das Material besser, wenn alles stimmt ist er in nem Tag fertig und es sieht wie geleckt aus.

Welche Komatsu ist es denn? Würde mich eigentlich dafür entscheiden. Allein vom Gewicht und dass ich Komatsu feinfühliger finde. 

Allerdings mit deinen Angaben ist nicht viel anzufangen. 

a welches Schild haben die Raupen

b wie ist ihr technischer Zustand

c wie sind die Masse der Fläche

Ausserdem hat jeder Fahrer seine Favoriten, die einen mögen den Antrieb und die anderen den anderen usw. 

Ich würde die Flächengrösse sogar noch mit einem Radlader schieben, wenn ich keinen Grader hätte.

Es gibt auch Firmen, die machen so Sachen mit nem Belagsfertiger.

bearbeitet von Schachtmeister
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort 😊

An einen Grader habe ich bereits auch gedacht, Problem ist nur das ich selber keinen fahren kann 😅 Bzw auch noch nie probiert habe 😬 deswegen eher schlechte Lösung.

Würde sich um eine PX51 handeln oder einer D6N.

Zu deinem Fragen:

a  beide müssten ein etwa 3m Schild haben 

b werde beide sehr neu sein da gemietet von Schlüter oder Zeppelin, habe von solchen guten Mietpartnern noch nie Schrott bekommen.

c Fläche ist ca 2500m2 groß ca. 35x70 geschoben werden muss ohne Profil ausschließlich mit Gefälle. Dazu kommt aber auch noch 300m Baustraße ebenfalls mit ca 10-15 cm Fräsgut abzuschieben. 

Zu den nächsten Punkten:

Ich kenne leider nur die CAT D6N Bzw generell nur CAT Raupen, habe bis jetzt noch auf keiner Komatsu gesessen.

Mit dem Radlader würde ich sie nicht schieben, weil die Fläche nie so schön wird wie mit einer Raupe oder einem Grader, da sich ja das „Schild“ des Radladers vorne befindet Schuakelt es sich durch das Räderfshrwerk viel mehr auf wie bei einem grader oder einer Raupe.

Ich glaube sich extra einen alten Fertiger zu mieten ist glaube Quatsch, zumal ich ja extra noch einen Bagger bräuchte oder einen Radler um den Bunker zu füllen...

 

Vielleicht helfen dir ja die nächsten Angaben. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei uns ist im Moment das Pulverfass am hochgehen. Es wird seitens des LRA nicht mehr geduldet Fräsgut ohne Analyse einzubauen. Es haben schon ein paar das Material wieder ausgebaut und selbst entsorgen müssen. Die Baufirma hat gelacht, da sie es billig los war.

!!!!ALSO VORSICHT!!!!! 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Meinte nicht die Schildbreite sondern die Funktion bzw Ausführung.

Mit Radlader geht es schon, haben auch schon für Hallenböden Feinplanien gemacht zu Zeiten wo Steuerungen noch fast unbekannt waren.

Im Endeffekt sind die zwei Raupen fast gleich. Du kannst 100 Leute fragen und jeder würde eine andere Raupe nehmen, ok es gibt nicht soviele Raupenhersteller, denke du weisst was ich meine. Du musst fahren und damit zurecht kommen.

Das ist das selbe wie mit allen Baumaschinen, jeder schwört auf was anderes. 

Zudem muss heute auch der Preis noch stimmen, weil irgendwie sollte gleich noch was hängen bleiben

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...